Skurril & unstrukturiert

Frau Hölle - Luci van Org

Frau Hölle
von Luci van Org

Worum genau es geht? Ja, das ist eine gute Frage, die ich euch leider nicht richtig beantworten kann. Wie der Klappentext verrät, geht es um Götter, die unter uns Menschen leben und versuchen das Rätsel zu lösen, warum diese "schrecklichen" Morde geschehen. Mehr kann ich euch auch schon gar nicht zum Inhalt erzählen, denn mehr passiert nicht. Der Klappentext ist noch das Beste am Buch.

Meine Meinung: Der Inhalt hörte sich gar nicht so verkehrt an. Schade nur, dass der Inhalt irgendwie nichtssagend war. Ich habe erst bei der Hälfte des Buches verstanden, was da los ist bzw. wie die einzelnen Kapitel zusammengehören. Zu Beginn kam es mir einfach so vor, als wäre es eine Ansammlung von Kurzgeschichten, ohne Sinn wohlgemerkt.  Damit habe ich mich wirklich schwergetan. Dazu kommt noch, dass 70% des Buches in Form von Dialogen geschrieben ist. Es gibt so gut wie keine Beschreibungen zu den Charakteren, Umgebungen oder der Situation an sich. Der Leser muss sich das alles selbst zusammen basteln.  Der Schreibstil hat das Ganze auch nicht besser gemacht. Manche Stellen sind unbeschreiblich schlecht, nervig und anstrengend. Ich zeig euch hier mal ein Beispiel, damit ihr das besser nachvollziehen kann:
"Toooot ... phhhh ... auuus und vorbeiiii ... phhhh ... Ein winziges magisches Temakel mit dem kleinen Finger ... phhhh er hatte aaab-soo-luut niiichts zu befüürchten ... phhhh ... niiichts zu befüürchten ... phhh ... niiichts zu ..." - S.39
Diese Stellen haben mich irgendwann so richtig aggressiv gemacht, sodass ich sie überfliegen musste! Und hierbei handelt es sich noch um eine harmlose Variante, denn so in der Art und schlimmer zieht sich der Schreibstil durch das komplette Buch.
Ich konnte mir auch während der Geschichte, weder die Personen noch die Umgebung vorstellen. Ich hatte keine Bilder vor Augen und es war mir alles viel zu skurril und chaotisch.  Was erschwerend dazu kam war, dass mir diese Götter überhaupt nicht bekannt waren. Es ging nicht wie bei Percy Jackson um griechische Götter, sondern um nordische, wenn ich mich richtig informiert habe. Darüber hatte ich keinerlei Vorwissen und so hat es keinen Spaß gemacht.
Die Story klang eigentlich vielversprechend, aber meine Erwartungen wurden enttäuscht. Die Geschichte ergab für mich keinen Sinn und hatte kaum Struktur. Die einzelnen Geschehnisse wurden nicht gut miteinander verknüpft und endeten in einer sinnlosen Aneinanderreihung. Deswegen gibt es leider nur einen Stern.