Skurril witziger Unterhaltungsroman

Nach dem Verstand einfach geradeaus -

Nach dem Verstand einfach geradeaus
von Anna Buchwinkel

skurril witzig und überaus unterhaltsam mit humorvollen Weisheiten gespickt.

"Nach dem Verstand einfach geradeaus" von Anna Buchwinkel ist eine zum schmunzeln und lachen anregender Unterhaltungsroman, gespickt mit Lebensweisheiten und Tiefgang.

Quentin Finkenwinkel von Beruf Sachbearbeiter, lebt ein eher unauffällig, von seinem Verstand akribisch geplant und strukturiert durchdachtes Leben. Doch damit ist jetzt Schluss. Denn beim weihnachtlichen Einkauf verliert Quentin im wahrsten Sinne des Wortes seinen Verstand. Dieser sehnt sich nach etwas neuem und brennt durch, an einen Traumstrand. Und plötzlich ändert sich auch für Quentin alles.

Anna Buchwinkel hat einen überaus spritzig, total unterhaltsam und skurril witzigen Humorroman geschrieben, gespickt mit Tiefgang und Lebensweisheiten. Mit ihrem fliessend, locker, leichten Schreibstil und ihrer frisch fröhlichen Art, beschreib sie wie Quentin der Protagonist der Geschichte, fortan ganz ohne Verstand durchs leben geht. Das klingt zwar im ersten Moment äussert skurril und ziemlich abwegig, sorgt jedoch für jede Menge lustiger und zum schmunzeln anregende Lesemomente. Teilweise habe ich sogar darüber nachgedacht ob es nicht vielleicht sogar ganz gut wäre auch mal seinen Verstand auf Reisen zu schicken und einfach mal ganz unbefangen zu agieren. Obwohl Quentin so ganz frei ohne Verstand ziemlich naiv und fast schon hilfsbedürftig handelt, ist er ein total sympathisch und aufgeschlossen ausgearbeiteter Charakter, den man schnell ganz gerne mag.
Auf seiner Suche nach seinem Verstand, lernt er eine Reihe unterschiedlicher Menschen kennen, die die Geschichte beleben und für Abwechslung und hohen Unterhaltungswert sorgen. Auch eine Reihe an humorvollen Lebensweisheiten werden gekonnt in die Handlung mit eingeknüpft und regen zusätzlich zum um und nachdenken an. Trotz oder vielleicht sogar wegen der ganzen Absurditäten habe ich mich bestens unterhalten gefühlt.

Ein insgesamt sehr gelungener Unterhaltungsroman, der sich auf eine sehr amüsant und unterhaltende Art mit dem Sinn des Lebens beschäftigt, toll geschrieben und lustig zugleich ist.

Klare Leseempfehlung.