Skurrile Mutter Tochter Geschichte

Bittersüß wie Pecannüsse - Kathy Hepinstall

Bittersüß wie Pecannüsse
von Kathy Hepinstall

Eichhörnchen sind Ungeziefer.....

Nachzüglerin Willow hat zwei erwachsene Geschwister, einen toten Vater und ihre Mutter war bei ihrer Geburt schon 58 Jahre alt. Für Willow eine erschreckende Kombination, denn ständig lebt sie in der Angst ihre Mutter Polly zu verlieren, denn diese raucht auch noch wie ein Schlot. Polly ist wirklich sehr eigensinnig und besonderns, doch Willow ist auch nicht Ohne. Besonders interessiert ist Willow aber an der geheimnisvollen Vergangenheit ihrer Mutter….doch da diese beharrlich schweigt, muss Willow sich etwas einfallen lassen und auf andere Weise Nachforschungen anstellen!

Mit dem Roman „Bittersüß wie Pecannüsse“ erschafft die Autorin einen sehr speziellen Familienroman. Die amüsanten Grabenkämpfe der beiden Protagonistinnen nehmen sehr viel Raum ein und amüsieren auf treffliche Art und Weise! Mit Lügen und ausgedachten Geschichten versucht die Tochter Willow in der Schule Aufmerksamkeit zu erregen und das hohe Alter ihrer Mutter zu kompensieren, auch um ihre Ängste zu überspielen. Polly dagegen ignoriert ihr Alter weitgehend und ist dabei sehr agil und leicht durchgeknallt, sie steht ihre Frau und lässt sich durch nichts erschüttern! Gegen Eichhörnchen hat Polly ein reichliches Repertoire an Abwehrmaßnahmen, doch es gibt Dinge die stehen außerhalb ihres Einflussbereiches! Mit recht eigenwilliger Situationskomik begleiten wir Willow durch ihre Kind/Jugendzeit und ihre persönlichen Alpträume. Der Schreibstil ist flüssig und schnell zu lesen. Die Geschichte amüsant, witzig, teils aber auch tiefgründig und traurig.

Ein wirklich großartiger Familienroman, der mich gut unterhalten hat. Gerade seine schrägen und umwerfenden Protagonisten haben mich berührt und gefesselt.