Skurrile und liebenswerte Charaktere

von Tim Krohn

[Herr Brechbühl sucht eine Katze]

Herr Brechbühl sucht eine Katze

Tim Krohn

Rezension vom 18.04.2017 (6)

Ein Mehrfamilienhaus in Zürich. Die Bewohner kennen sich vom Sehen im Treppenhaus und durch die Geräusche, die durch die Wände dringen. Im Laufe der Zeit kreuzen sich ihre Wege öfter. Auch der Leser lernt die Bewohner immer besser kennen. Sie sind ganz unterschiedlich: alt, jung, Single, verheiratet, es ist alles dabei. Und sie sind herrlich skurril und liebenswert, jeder auf seine Art.

Herr Brechbühl aus dem Titel ist dabei einer meiner Lieblinge. Alleinstehend, pensioniert, er hat es sich in seinem Leben eigentlich gut eingerichtet. Aber dann passieren Dinge, die er so nicht geplant hatte: Die Welt geht zum Jahrtausendwechsel nicht unter, ein kleines Mädchen fragt ihn, ob er mit ihr die Wohnung tauscht oder sich eine Katze anschafft, und vielleicht verliebt er sich sogar ein kleines bisschen in die Nachbarin seiner esoterischen Buchhändlerin.

Es ist schön zu beobachten, wie in dem anonymen Mehrfamilienhaus Bindungen entstehen, die unwahrscheinlich wirken, und doch alle glücklich machen. Die Handlung ist eigentlich ganz unspektakulär, und trotzdem habe ich mich nicht gelangweilt. Die Charaktere sind einfach so wunderbar beschrieben. An einigen Stellen lag der mir der Fokus etwas zu sehr auf dem Geschlechtsleben der Bewohner, aber das hat sich zum Glück nicht durch das ganze Buch gezogen.

Der Humor in diesem Buch hat mich an die Werke von Sven Regner erinnert. Die Protagnisten kämpfen mit ihrem Alltag und um ihren Platz in der Welt, was manchmal traurig und oft sehr witzig ist.

Der Roman ist entstanden aus einem interessanten Internet-Projekt, zu finden unter www.menschliche-regungen.ch. Allerdings muss ich sagen, dass mir dieser rote Faden beim Lesen gar nicht aufgefallen ist. Ich bin aber auf jeden Fall gespannt auf die Fortsetzung!