Rezension

Sky und Holder und mehr dahinter, als ich gedacht hätte

Hope Forever
von Colleen Hoover

Bewertet mit 4.5 Sternen

Sky ist 17, fast 18 Jahre alt und wohnt bei ihrer Adoptivmutter Karen, die zwar ein paar Macken hat, wie z.B., dass sie gegen Fernsehen, Internet und Handys ist, aber ansonsten verstehen sich die Beiden ziemlich gut. So gut, dass Karen Sky bisher zu Hause unterrichtet hat. Doch Sky will endlich ein richtig normaler Teenager sein und deshalb ihren Abschluss an einer normalen Schule machen. Auch wenn die meisten ihrer Mitschüler sie gleich in Sippenhaft mit ihrer besten Freundin Six nehmen und sie als Schlampe ansehen, findet sie einen schwulen besten Freund - und am selben Tag beim Joggen auch einen nicht-schwulen, nämlich Holder. Zwischen den beiden funkt es von Anfang an - doch der Anfang ist für die beiden holprig...

Ich konnte mir lange unter diesem Roman nicht viel vorstellen und bin deshalb nahezu ohne Erwartungen rangegangen. Insofern wurde ich sehr positiv überrascht - auch wenn ich erst mal bis ungefähr zur Hälfte nicht wusste, was eigentlich noch kommen sollte (zumal ja der Folgeroman schon angekündigt ist). Doch dann legte der Roman noch mal mächtig zu, gewann einiges an Tiefgang, was mich sehr überrascht hat. Durch "Weil ich Layken liebe" weiß ich zwar, dass Colleen Hoover keine Angst vor schwierigen Themen hat, aber dieser Roman kam noch unscheinbarer daher als ihr Debut, so dass ich nicht mit dieser Wendung gerechnet hatte.

Das Buch liest sich sehr flüssig, an manchen Stellen, wo es ruhig-romantisch zugeht oder Sky in Grübeleien aufgeht, fand ich ihn fast ein bisschen langatmig. Dafür gab es andere Passagen, wo ich erst mit der Zeit merkte, dass ich die ganze Zeit die Luft angehalten oder einzelne Muskeln angespannt hatte - das ist mir auch schon lange bei keinem Roman mehr passiert. Die Charaktere fand ich sehr anschaulich und fast durchweg sympathisch dargestellt, wobei ich es bei Sky schon eigenartig fand, dass sie sich einfach so dem Internet-Handy-Süßigkeiten-Fernsehverbot ihrer Adoptivmutter gebeugt haben soll. Klar, sie hat Six als Ausweichmöglichkeit, aber als diese nach Italien geht, fällt das flach und Sky fragt nicht einmal nach?! Wobei sie da für einen Teenager schon auch noch ziemlich brav ist, wie sie ja selber beim Kekse-backen feststellt =)

Fazit: Ein Roman mit mehr Tiefgang, als man am Anfang vielleicht denkt...

1. Hope forever

2. Looking for Hope