Rezension

SmartHome

Die Siedlung - Sicher bist du nie - Su Turhan

Die Siedlung - Sicher bist du nie
von Su Turhan

Mich konnte das Buch bis zur Hälfte kaum begeistern. Viele Namen, viele seltsame Handlungen in einer Siedlung, die total abgefahren ist. Das Thema SmartHome ist in aller Munde und ich war gespannt, wie dieses Thema in der Siedlung Himmelhof umgesetzt wird. Gut dargestellt fand ich die technischen Geräte und wie alles miteinander vernetzt ist. Auch die vielen Hilfsroboter vereinfachen das Leben, das wäre in der Realität nicht schlecht. Sehr undurchsichtig sind jedoch die Machenschaften von Adam Heise und seinen Doktoren. Erst in den letzten Kapiteln nimmt die Geschichte Fahrt auf und entwickelt sich zu einem Kampf zwischen Mensch und Maschine. Was mich jedoch total abgestoßen hat, war dann die Tatsache, was Heise und die Ärzte da im Geheimen wirklich getrieben haben. Hoffentlich wird dies nie wahr.