Smells Like Teen Spirit

Aquila, 1 MP3-CD - Ursula Poznanski

Aquila
von Ursula Poznanski

Nika ist neunzehn, studiert irgendwas in Sienna (zur Info: Das ist in Italien!) und spricht kein Wort Italienisch. Eines Tages wacht sie völlig verwirrt in ihrer WG auf und bemerkt, dass sie einen Filmriss von zwei Tagen hat. Ihre WG-Zimmergefährtin Jenny ist spurlos verschwunden, sie selbst ist eingesperrt und sowohl Schlüssel als auch sämtliche ihrer Devices sind verschwunden. Als wäre das nicht genug, wird Jenny plötzlich tot aufgefunden, und alle Anzeichen deuten darauf, dass Nika sie umgebracht hat. Doch hat sie das wirklich? Mithilfe einer von ihr selbst erstellten, codierten Liste und eines gutaussehenden Italieners macht sie sich daran, ihren Blackout zu durchdringen und Stück für Stück die Puzzleteile der Geschehnisse an ihren richtigen Platz zu legen.

Ein wirklich dicker Pluspunkt an der Geschichte ist die Sprecherin. Mal davon abgesehen, dass sie richtig gut Italienisch spricht oder es zumindest für mich so klingt, gibt sie den Leuten auch die absolut passenden Stimmlagen und lässt Untertöne entstehen, die für Gänsehaut sorgen können. Ich denke, hätte ich "nur" das Buch gelesen, wären es wohl sonst nur 2 Punkte geworden, denn es ist eine echt unglaubwürdige Geschichte mit einer Protagonistin, die ich in regelmäßigen Abständen schütteln wollte. Sie ist nicht gerade die Hellste (was man ja schon daran merkt, dass sie in einem fremden Land studieren möchte, ohne überhaupt die Sprache zu sprechen - wer macht denn so was überhaupt?), aber auch so konnten mich die meisten ihrer Reaktionen nicht überzeugen. Auf einer Skala von eins bis zehn, wobei zehn die vernünftigste Handlung und eins die dümmste darstellt, rutschte sie zielsicher meistens auf einer zwei bis drei herum. Ein paar eher seltsame Äußerungen ihrerseits machten es auch nicht besser. (Beispiel: Ein Typ, der ihr nur Ärger bereitet, sie gekidnapt, gefesselt und mit verbundenen Augen in einem Wald herumrennen und fast ertrinken lässt, bezeichnet sie ziemlich zum Schluss als "eigentlich netten Kerl". Hm. Wie gesagt, sie ist nicht die Hellste.) Eigentlich hat mir die Idee des Buches gefallen, aber die Umsetzung ließ zu wünschen übrig. 2,5/5 Punkten.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 28. September 2017 um 23:43

Fragen und Feststellungen:

1. Der halbe Punkt macht den Kohl nicht fett.

2. Ich habe die Poznanski inzwischen "aufgegeben".

3. Man macht im Land dann einen Sprachkurs!! (Das machen alle so, auch die, die zu uns zum Studium kommen, insofern ist das nicht ungewöhnlich).

4. Wo kommt der gutaussehende Italiener her?

5. Eine selten dusslige Kuh.

6. Gute Rezi.

E-möbe kommentierte am 29. September 2017 um 10:13

1. Ist ja auch eher der coolen Sprecherin geschuldet.

2. Sollte ich auch. Scheint mir auf einer Skala von 1 - 10 mindestens eine 9 zu sein.

3. Ich würde das nicht machen! Ist für mich eine 1 auf der Skala.

4. Wo die in Jugendbüchern immer so herkommen. Aus dem Nichts und "er mag Nika. //Pause. Pause. Pause// SEHR."

5. Kein Widerspruch.

6. Danke.

wandagreen kommentierte am 29. September 2017 um 10:58

Es ist schade, dass Frau Poznanski von Buch zu Buch mehr Niveau verloren hat.

E-möbe kommentierte am 29. September 2017 um 21:19

Sie ist extrem erfolgreich. Vielleicht wird man dann so.

sphere kommentierte am 30. September 2017 um 21:49

Ich habe vor einiger Zeit mal ein Hörbuch aus einer Trilogie versucht (irgendwas mit die Un...vernichteten? oder so ähnlich) doch schnell wieder aufgegeben. Welches lohnt sich denn?

sphere kommentierte am 30. September 2017 um 21:51

"Ein Typ, der ihr nur Ärger bereitet, sie gekidnapt, gefesselt und mit verbundenen Augen in einem Wald herumrennen und fast ertrinken lässt, bezeichnet sie ziemlich zum Schluss als "eigentlich netten Kerl"."

Hm, ist das vllt. ein weiblicher Code? Eigentlich netter Kerl = xxx?

E-möbe kommentierte am 30. September 2017 um 22:09

Triple X? War das nicht so ein komischer Film, dem jede Logik gefehlt hat? ^^

Ich blick's nicht mehr. Leute, die hochgelobt werden, schreiben Müll, und gute Sachen gehen einfach unter. That's life.