Smilli die Pflanzenflüsterin

Smilli Green und das zauberhafte Fräulein PurPur -

Smilli Green und das zauberhafte Fräulein PurPur
von Anke Girod

Smilli's Mutter betreibt einen Unverpacktladen das "FräuleinPurPur".Aber der Laden läuft nicht besonders gut.Smilli hat ein geschicktes Händchen für Kräuter und stellt für das Lädchen Kräuterhandcremes und auch Kräuterbonbons her.Auf einem Flohmarkt findet sie ein Kästchen auf dem "besonderer Kräutersamen" daraufsteht.Mit ihrem besten Freund Nick,dem Katerchen Knatter und einem Alpaka Baby versucht Smilli das Rätsel zu lösen.Kann sie durch die Samen den Laden ihrer Mutter retten?

Der Schreibstil ist leicht und bildhaft und die Protagonisten sind sehr sympathisch dargestellt.Der Spannungsbogen verläuft genau richtig.

Fazit:Die schwarz-weißen Illustrationen haben mir gut gefallen.Die Geschichte ist kindgerecht und bezaubernd erzählt.Es gibt viel über Tiere und Kräuter zu lesen.Da gibt es im Anschluss unter anderem noch das Rezept den Lieblingsquark von Smilli und Nick oder auch ein einfaches Lavendelöl zum nachmachen.Meiner Meinung nach ist es ein kurzweiliges und interessantes Buch da das Kind auch viel über Kräuter lernt.Dabei entwickelt sich das Buch zu einer
Detektivgeschichte so dass die Geschichte zunehmend spannender und zum Schluss etwas magisch wird.Meiner Meinung nach kommen in jedem Kapitel mehr Fragen auf und deswegen regt die Geschichte auch die Phantasie der Kinder an.Die Geschichte ist für kleine Detektive ab acht Jahren geeignet.Dieses schön gestaltete Kinderbuch mit seinen 30 Kapiteln hat mir sehr gefallen und vergebe daher gerne fünf Sterne.