Smoky is back

Die Stille vor dem Tod
von Cody Mcfadyen

Smokys Team wird nach Denver gerufen, wo in einer Wohngegend drei Familien bestialisch ermordet wurden. Während sie mit ihren Ermittlungen beginnen, breitet der Horror sich aus und das Team sieht sich einer neuen Dimension des Schreckens ausgesetzt.

Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil "Geburt" erlebt das Team in Denver unsagbaren Schrecken. Nicht nur die drei ermordeten Familien, sondern auch noch Smokys Entführung in einen gigantischen unterirdischen Bunker, ein Labyrinth unter der Erde voller ausgestellter toter Menschen. Der zweite Teil "Stille" behandelt Smokys Verhalten nach dem Grauen in Denver. Sie ist gebrochen, hat Angst und kann ihre Arbeit nicht wieder aufnehmen. Hier kommt ein eher psychologischer Aspekt in die Geschichte, der aber nicht weniger fesselnd ist. Der dritte Teil "Ansprache" führt das Team wieder zusammen. Sie nehmen die Ermittlungen auf, tragen alle Erkenntnisse zusammen und decken eine Verschwörung auf.

Das Buch bekam sehr viele schlechte Kritiken, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Smokys neuer Fall ist spannend erzählt und faszinierend. Ihr Zusammenbruch und das Gespräch mit dem Psychologen Dr. Childs sind absolut nachvollziehbar. Die Schilderung alter Fälle bringt einem die Arbeit von Smokys Team noch näher. Der einzige negative Punkt ist wohl, dass die Verschwörung nicht komplett aufgedeckt wird, doch wer mit Büchern oder Serien über Serienmörder vertraut ist, weiß, dass es oft diesen einen unglaublich bösen Täter gibt, der über mehrere Teile sein Unwesen treibt und das Team in Gefahr bringt. Ich hoffe, dass Cody McFadyen in mindestens zwei weiteren Teilen das Team um Smoky die Fährte dieser Monster aufnehmen lässt.

Für mich ein weiterer gelungener Roman von Cody McFadyen, den ich sehr gerne gelesen habe. Gut!