So anders als erwartet und doch perfekt!

Punk 57 -

Punk 57
von Penelope Douglas

Ich weiß ehrlich nicht mehr, wie oft mir dieses Buch schon empfohlen wurde und auch auf Booktok hat es einen richtigen Hype hingelegt. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass es bei einem meiner liebsten Verlage auf deutsch erscheint und ganz ehrlich.. Das Warten hat sich sowas von gelohnt! All die positiven Stimmen, Bewertungen und Rezensionen hat „Punk 57“ wirklich zurecht verdient, denn es ist besonders, spannend und wird mich so schnell nicht wieder los lassen. Am liebsten würde ich es gleich noch mal lesen.

Anfangs fand ich den Titel sehr außergewöhnlich und war gespannt, ob es einen tieferen Sinn dahinter gibt. Und ja, den gibt es und die Bedeutung ist genauso cool wie das ganze Buch an sich! Das Cover ist ja sehr am originalsprachigen Roman orientiert und tatsächlich könnte es fast nicht perfekter zur Handlung passen, also gibt es von mir an dieser Stelle auf jeden Fall einen Daumen nach oben. Es ist kreativ, ausgefallen und ein klarer Eyecatcher!

Uns begegnen die Sichtweisen von Misha und Ryen, wobei meiner Meinung nach beide essentiell für das Verständnis der Geschichte ist. Normalerweise weiß man dann als Leser ja doch etwas mehr als die Protagonisten voneinander, aber eigentlich wurde ich hier immer und immer wieder überrascht. Manche Wendungen habe ich kommen sehen, andere wiederum nicht und es wurde auf keinen Fall langweilig, zwischen diesen Zeilen zu verweilen! Der Schreibstil der Autorin war angenehm und flüssig zu lesen, sie hat die Emotionen der beiden authentisch an mich als Leserin herangebracht und konnte mich spielend leicht mit ihren Worten gefangen nehmen. Denn die Handlung selbst war so völlig anders, als ich es erwartet habe. Das Wort „Brieffreunde“ klingt eigentlich so unschuldig und süß, aber diese Adjektive wären wohl die Letzten, die ich für die Beschreibung dieses Buches wählen würde. Es war aufregend, spicy, irgendwie auch böse und hat eine Seite in mir angesprochen, die nicht allzu häufig zum Vorschein kommt. Mit 377 Seiten, die auf 22 Kapitel und einen Epilog aufgeteilt sind, hatten wir eine angenehme Kapitellänge, die sich perfekt weglesen ließ. Aber ganz ehrlich? Einmal in die Hand genommen, konnte ich das Buch sowieso kaum noch aus der Hand legen. Hier erwartet euch ein absoluter Pageturner!

Ryen selbst war in ihren Briefen eher unschuldig und nett, obwohl sie in Wirklichkeit vielmehr zu den beliebten Kids an der Schule zählt, die sich auf die Kosten anderer amüsieren. Aber ist das vielleicht alles nur Fassade? Nach und nach lässt sie ihre Hüllen fallen und es war faszinierend, welche Abgründe, aber auch positive Überraschungen sich dahinter verbergen. Ryen ist vielschichtig und ein bisschen kompliziert, aber sie ist als Gegenpart für Misha perfekt. Denn auch Misha ist nicht so, wie Ryen es auf Grundlage seiner Briefe erwartet hat. Er ist rau, wild und auch ein bisschen ungehobelt. Er scheut sich nicht davor, seine Fäuste einzusetzen und sich in Kämpfe für andere zu stürzen. Aber er hat auch eine weiche Seite, die mein Herz erwärmt hat. Und er ist musikalisch begabt, wodurch wir auch ein paar Rockstar Vibes spüren konnten.

Misha und Ryen sind mehr als bloße „Brieffreunde“. Sie sind Seelenverwandte und auch als sie noch nicht wussten, wer der andere ist, konnte man die körperliche Anziehung zwischen ihnen schon spüren. Sie sind wie Maus und Katz’, aber gleichzeitig wie Topf und Deckel. Sie können nicht mit-, aber auch nicht ohne einander. Die Dynamik zwischen ihnen ist explosiv und prickelnd und es war ein wahres Vergnügen, sie auf ihrem Weg zu beobachten.

Eigentlich kann ich dieses Schmuckstück gar nicht in diesen paar wenigen Worten beschreiben, denn es ist einfach so Besonders und Einzigartig, dass es sich kaum in Worte fassen lässt. Deswegen lest es am besten selbst und lasst euch von seinem Zauber gefangen nehmen. Ich kann euch „Punk 57“ wirklich nur ans Herz legen. Ein klares Jahreshighlight!