Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

So bezaubernd!

Weil ich Layken liebe
von Colleen Hoover

Bewertet mit 5 Sternen

Der Schreibstil
Direkt von Seite 1 an hat mich Colleen Hoover gefesselt. Nicht nur, dass sich das Buch extrem füssig lesen ließ, ich konnte mich auch so gut in all ihre Situationen und Charaktere hineinversetzen. Der Porte Slam, der in Weil ich Layken liebe eine nicht ganz unbedeutende Rote spielt, ist ebenfalls eine Meisterleistung, wie ich finde. Es gehört schon einiges dazu, den Leser sofort eine Performance vor Augen zu haben.
Die Handlung
Getroffen durch den Tod ihres Vaters beschließt Laykens Mutter in ihre alte Heimat in Michigan zu ziehen. Und ehrlich, wer will schon nach Michigan, wenn er sein ganzes Leben Texas kennt...? Das ist zumindest Laykens Meinung und sie ist der festen Überzeugung, Michigan zu hassen. Doch dann lernt sie Will kennen, ihr Nachbar und verliebt sich hals über Kopf... Und dann beschließt das Leben den Beiden einen Strich durch die Rechnung zu machen...
Was für eine grandiose Geschichte! Es ist eine Liebesgeschichte und von diesen erwarte ich in der Regel nicht die allergrößte Kreativität, aber ich habe noch nie ein solches Buch gelesen! Einfach einmalig!
Die Charaktere
Layken ist 18 Jahre alt und weiß was sie will... Oder genauer gesagt nicht will. Sie will nicht nach Michigan ziehen, was ihre Mutter jedoch beschließt. Sie ist niemand, der schnell Freunde findet (falls überhaupt richtige Freunde) und schon gar nicht jemand, der sich ohne den anderen zu kennen Hals über Kopf verliebt. - Jedenfalls bis sie Will kennenlernt.
Ich möchte euch nicht spoilern, deswegen sage ich nicht viel zu Will, aber für mich ist er ein Traum! Ich meine: Wer wünscht sich nicht jemanden, der auf Lyrik steht, selbst Gedichte schreibt und interpretiert, charmant, galant und liebenswert ist?
Will und Layken sind definitiv ein echtes Traumpaar! Doch wie gesagt... Manchmal hat das Leben andere Pläne...
Fazit
Ein wundervolles Buch! Es ist eine Achterbahn der Gefühle, aber im positiven Sinne. Eigentlich hasse ich es, wenn es zwischen zwei Personen immer wieder hin und her geht, aber hier ist alles so begründet, logische und einleuchtend. Und es ist auch nicht so, dass es gefühlte 1000x wechselt, sondern nur einige Male.
Insgesamt einfach grandios. Ich wollte Bio lernen und musste ins Erdgeschoss gehen und mein Buch im Zimmer lassen um nicht in Versuchung zu kommen weiterzulesen... Sagt das nicht alles? ;-)