So dunkel der Wald

So dunkel der Wald - Michaela Kastel

So dunkel der Wald
von Michaela Kastel

Ronja, Jannik, Theo, Nika und Henna wurden als Kinder entführt und gefangen gehalten. Ihr Leben ist sehr trostlos, geprägt von Gewalt und sie scheinen keine Zukunft zu haben. Doch aufgrund einer Ausnahmesituation scheint die lange ersehnte Freiheit plötzlich unglaublich nah und greifbar. Plötzlich erscheint ihnen die Freiheit allerdings beängstigend und fremd. Zeitgleich findet eine Polizistin, welche schon lange nach den Kindern sucht, den entscheidenden Hinweis. Während sie den Kindern immer näher kommt geraten alle Beteiligten allerdings in immer größere Lebensgefahr.

Michaela Kastels Schreibstil ist einfach, flüssig und gut verständlich. Ich konnte sofort in die Handlung einsteigen und ihr ohne Probleme bis zum Ende folgen. Das Buch konnte mich von der ersten Seite an mitreißen und bis zum Schluss fesselnd. Dies lag nicht zuletzt an den unerwarteten Wendungen und der sehr logischen und gut durchdachten Handlung. Die Autorin kann mit der ersten Seite Spannung aufbauen und diese die gesamte Handlung durch halten. Sie schafft es sogar immer wieder die Handlung zu steigern.

Besonders gelungen finde ich die Tagebucheinträge des Entführers, welche sich immer wieder zwischen den einzelnen Kapiteln befinden.  Diese ermöglichen es dem Leser seine Vergangenheit und Beweggründe kennen zu lernen und sogar ein bisschen Verständnis für den Täter zu entwickeln.

Die einzelnen Protagonisten sind sehr vielschichtig und authentisch beschrieben. Man kann sich schnell ein Bild machen und Sympathie beziehungsweise Antipathie entwickeln. Vor allem mit Theo und Ronja musste ich von Anfang an mitfiebern und mitleiden. Besonders gelungen finde ich die Darstellung der Auswirkungen der traumatischen Kindheitserlebnisse. Die Autorin schafft es wirklich gelungen und glaubwürdig die unterschiedlichen Resilienzen und Bewältigungsstrategien der Kinder aufzuführen.

„So dunkel der Wald“ war mein bisher zweites Buch von Michaela Kastel. Die Autorin konnte mich erneut von der ersten bis zur letzten Seite mitreißen und begeistern. Besonders gelungen finde ich die vielschichtigen Protagonisten und die langfristigen Auswirkungen traumatischer Erlebnisse. Daher werde ich auch in Zukunft gerne und gezielt zu Büchern der Autorin greifen.

FAZIT:
„So dunkel der Wald“ ist ein rundum gelungener Thriller, der sowohl durch vielschichtige Protagonisten als auch einer fesselnden Handlung überzeugen kann. Ich vergebe 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!