So ein bissche König der Löwen mit Tigern

Tigerherz 01. Der Prinz des Dschungels - Robin Dix

Tigerherz 01. Der Prinz des Dschungels
von Robin Dix

★★★★

Der kleine Raja ist Sohn des Tigerkönigs Eisfell. Eisenkralle, der böse Bruder von Eisfell, tötet den König. Nur knapp kann Raja mit seiner Mutter fliehen. Der Gecko Biru hilft ihnen dabei. Doch bald schon wird ihr Versteck entdeckt und auch Rajas Mutter wird ein Opfer Eisenkralles. Nun muss Biru Raja zur Insel der Schatten bringen, damit dort die Ausbildung zum Jäger beendet werden kann. Nur dann kann er irgendwann gegen Eisenkralle bestehen ...

Diese Geschichte erinnert schon ein wenig an "Der König der Löwen" und auch an "Das Dschungelbuch". Dennoch ist sie gut gemacht und zudem der Auftakt einer Reihe. Für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren ganz sicher spannend und passend, wenn die Eltern dabei sind, denn einige Szenen könnten evtl. doch ein wenig hart sein. Da hilft dann die Nähe eines Erwachsenen. Für ältere Kinder könnte es dann doch schon etwas zu vorhersehbar sein.

Als Extra gibt es noch ein herausnehmbares Quartett mit den Figuren des Buches. So können die Kinder das Gelesene noch weiter umsetzen und verarbeiten. Das Buch enthält auch kleine Illustrationen, die die Geschichte unterstützen und so das Buch zu einem Übergang von Kinderbuch zu Jugendbuch werden lassen.

Das Ende beinhaltet, wie es sich für einen Serienauftakt gehört, eine Cliffhanger, der es nahezu unmöglich macht, die weiteren Bände nicht zu kaufen.

Insgesamt von mir vier Sterne.

★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»