So ein romantischer Cowboy :))

Kein Ort ohne dich - Nicholas Sparks

Kein Ort ohne dich
von Nicholas Sparks

Inhalt

Der Roman handelt von zwei Pärchen und deren unterschiedlichen Leben. Die Liebesgeschichte von Ruth und Ira, die in einer anderen Zeit stattgefunden hat und die von Luke und Sophia.
Ira ist mittlerweile 91 Jahre alt und hat vor einigen Jahren seine Frau Ruth verloren. Sie war für ihn die einzige und wahre Liebe. Ira hat einen schweren Autounfall und ist tagelang in seinem Auto gefangen. In dieser Stille erscheint ihm seine Frau und die beiden durchleben noch einmal die schönsten Momente in ihrem Leben. Für Ira gibt es keinen Ort ohne Ruth.
Sophia und Luke lernen sich bei einem Bullenreiten kennen und es dauert nicht lange bis die beiden sich auch näher kommen. Beide stellen schnell fest, dass sich etwas ganz besonderes zwischen ihnen anbahnt und genießen die gemeinsame Zeit miteinander. Doch Luke setzt sich mit seinem Bullenreiten jedes Mal einer großen Gefahr aus, die Sophia zum Anfang noch gar nicht erkennt. Auch Lukes Mutter macht sich Sorgen um ihren Sohn und straft ihn mit Ignoranz. Als Sophia von Lukes Unfall erfährt stellt sie ihm eine Bedingung. Entweder er gibt das Bullenreiten auf oder sie verlässt ihn für immer.

Meine Meinung

Als großer Nicholas Sparks Fan musste auch sein neustes Buch in meinem Bücherregal landen. Wie nicht anders erwartet hat auch dieses mich sehr berührt, aber diesmal auf eine ganz andere Art und Weise wie sonst. Wer die Bücher von ihm kennt, der weiß das immer etwas sehr Schreckliches passiert. Bei mir fließen dann über mehrere Passagen viele Tränen und ich habe noch tagelang an dem Ende zu knabbern. Dieser Roman war aber anders. Er war berührend und unglaublich toll geschrieben, wie immer eigentlich. Doch ich würde das Ende des Romans als ein Happy End bezeichnen. Eigentlich ja gar nicht so üblich für Nicholas Sparks, oder?
Zu Anfang hatte ich große Probleme in die Geschichte von Ira und Ruth hineinzufinden. Ich fand diese Kapitel teilweise sehr langatmig und uninteressant. Ganz im Gegenteil zu Sophia und Luke. Wie die beiden sich gefunden haben, fand ich einfach nur romantisch und fesselnd. Immer wenn die Geschichte dann zurück zu Ira und Ruth gesprungen ist, hätte ich diese am liebsten übersprungen, um weiter Luke und Sophia zu folgen. Doch am Ende des Buches finden die beiden Geschichten zusammen und bringen ein ganz unerwartetes Happy End.
Neben der eigentlichen Liebesgeschichte der beiden Paare, hat mich das Bullenreiten von Luke auch total gefesselt. Nachdem er von seinem Unfall erzählt hat, bei dem er starke Verletzungen am Schädel erlitten hat und dadurch bei einem Sturz auf den Kopf sterben könnte, war ich bei jedem Turnier total nervös. Ich hatte richtig Angst, er könnte auf den nächsten Seiten sterben. So hätte das Buch wie die meisten Sparks Romanen ein schreckliches Ende gehabt.
Überraschenderweise flossen diesmal keine Tränen und das Buch wird nicht wie ein grauer Schleier in den nächsten Tagen über mir liegen. Die Geschichte war leicht und berührend und zaubert einem zum Ende ein Lächeln ins Gesicht, da Sophia, Luke und seine Mutter Linda so einen Ausgang verdient haben.
Ich hoffe, dass Nicholas Sparks auch weitere Romane dieser Art veröffentlichen wird!