So ein süßer Zesel

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein -

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein
von Stephanie Schneider

Das Cover hat mich zunächst zu einem freudschen Verleser gebracht, denn ich las erst Grimms Märchen. Das war vom Autor oder dem Buchverlag auch vielleicht so beabsichtigt. Im Buch befinden sich noch viel mehr solche Wortspiele und Ähnlichkeiten.

Gedanklich hat die Autorin Stephanie Schneider mit dem Zesel Möhrchen einen hinreißenden, kleinen Protagonisten erschaffen, den die Illustratorin Stefanie Scharnberg nicht weniger zauberhaft ins Bild setzte. Ich habe mich schon bei der Leseprobe in den süßen, kleinen Zesel verliebt, als er dort schlafend in seinem Köfferchen lag.

Das Buch ist in dreizehn Kapitel untergliedert, wovon ein jedes eine Episode aus dem Alltag vom Buchhändler Grimm und seinem kleinen tierischen Freund erzählt. Die Kapitel haben gerade die richtige Länge für eine gute Nacht Geschichte am Abend, oder einfach mal so für zwischendurch. Sie haben eine Überschrift, die den Inhalt andeutet oder eben kurz zusammen fasst. So weiß man schon auf was man sich einlässt.

Um immer wieder das richtige Kapitel zu finden hat das Buch, passend zu den schwarzen und weißen Streifen des Zesels auch ein schwarzes und ein weißes Buchbändchen. Hier kann man gut das aktuelle und das Lieblingskapitel mit markieren.

So kann man Grimm und Möhrchen dabei begleiten, wie sie sich kennenlernen und feststellen das das Leben mit einem Freund an der Seite viel glücklicher und ausgefüllter ist. Gemeinsam erleben die beiden abenteuerliches, gemütliches, interessantes, neues, überraschendes,….

Möhrchen schleppt Grimm immer wieder neue Leute an, die er auf der Straße kennenlernt, belebt seine Buchhandlung neu, indem er Kinder dafür interessiert,so dass Grimm beschließt neue Wege zu gehen und hilft ihm Altes zu bewahren und Neues zu entdecken.

Ein bisschen hat mich die Geschichte an meine Lieblingsgeschichten von Petterson und Findus erinnert. Ebenso wie dort ist auch der kleine Zesel ein junger Weltentdecker und Grimm kann ihm mit seinem Wissen erfolgreich weiter helfen die Umwelt und das Leben an sich zu begreifen. Und das kleine Möhrchen hilft Grimm wieder das Kind im Manne auszuleben und eine andere Sichtweise auf die Welt , und alles was darin ist , zu bekommen.

Auf jeden Fall spreche ich für dieses liebevoll geschriebene und gestaltete Buch eine klare Kaufempfehlung aus. Ein tolles Buch für alle die Kind sind, oder sich das Kind in sich bewahrt haben.