Rezension

So ein toller Inhalt...weshalb die theatralische Interpretation?

Wer nichts weiß, muss alles glauben - Martin Puntigam, Werner Gruber, Heinz Oberhummer

Wer nichts weiß, muss alles glauben, 4 Audio-CDs
von Martin Puntigam Werner Gruber Heinz Oberhummer

Bewertet mit 2 Sternen

Dieses Hörbuch soll "souverän" durch "die Mysterien des Universums, der Materie, des Lebens und des Gehirns [...]" führen, das klingst vielsprechend. Anfangs klingt es noch etwas befremdlich, wie uns der Sprecher (ich vermute Harry Rowohlt; es sind insgesamt vier Sprecher angegeben) in die Thematik einführt, theatralisch, ja, schon fast, als ob vor einem Kinderpublikum spricht.

Zunächst kann der Inhalt noch packen, aber auf die Dauer ist das einfach nicht glaubhaft - da werden zum Teil abstrakte Zusammenhänge erklärt, die kein Kind verstehen würde, aber mit einer Darstellung, als ob zu Kindern geredet wird.

Während der zweiten CD habe ich abgebrochen, das war nicht mehr lustig.

4/10