So ein unfassbar schönes Buch !!!

Eleanor & Park - Rainbow Rowell

Eleanor & Park
von Rainbow Rowell

Eleanor & Park ist eine so wundervolle und besondere Geschichte über die erste große Liebe, über Vorbehalte und Vorurteile, darüber, dass die Dinge oft nicht sind, wie sie scheinen.

Rainbow Rowell hat mich total in ihren Bann gezogen und ich hab mich in der Geschichte von Eleanor und Park so unglaublich wohl gefühlt, obwohl sie so viele schreckliche Seiten hat, bei denen man schreien möchte.

Eleanor ist plump, hat rote Haare und kleidet sich auffällig, obwohl sie sich lieber unsichtbar machen würde. Schon der erste Schultag wird zum Spießrutenlauf für das Mädchen. Sie ist das gefundene Fressen für die Highschool Hyänen und auch Zuhause ist die Situation unzumutbar. Sie hat vier Geschwister, einen tyrannischen Stiefvater und eine Mutter, die vor allem Elend einfach die Augen zu verschließen scheint.

Als Eleanor am ersten Schultag in den Bus steigt, da ist es Park, der ihr, widerwillig, einen Platz frei macht. Fortan sitzen sie jeden Tag eine Stunde nebeneinander, haben sich aber so gar nichts zu sagen.
Park hat eine Schwäche für Comics, Punkrock und Dark Wave, er ist Halb-Koreaner und seine Mitschüler lassen ihn nur deshalb in Ruhe, weil seine Familie schon ewig in der Siedlung wohnt.

Als Eleanor schließlich anfängt, im Bus seine Comics mitzulesen, da verändert sich plötzlich etwas zwischen den Beiden. Sie beginnen, sich sehr zögerlich über das Gelesene und Musik auszutauschen. Eleanor ist beeindruckt davon, dass Park schon weiß, welche Songs sie gut findet, bevor sie diese überhaupt gehört hat. Sie verlieben sich und erleben zum ersten Mal diese neuen und fremden Gefühle, von denen sie sich manchmal etwas überfordert fühlen.

Es ist eine unglaublich schöne Geschichte, die jedoch ihre Schattenseiten hat, denn während die Liebe zueinander größer wird, beginnt die Situation in Eleanors Zuhause immer weiter zu eskalieren.

Rainbow Rowell hat eine wirklich großartige Geschichte geschaffen, die in jeder erdenklichen Art ins Herz des Lesers zielt. Es gibt so viele wichtige Themen, die sie perfekt umgesetzt hat, die sie aber durch die Liebesgeschichte, die Musik und das Flair der 1980er Jahre auflockert, so dass sie einen nicht erdrücken.

Ein unglaubliches Buch, bei dem ich mich fast ein bisschen ärgere, dass ich es viel, wirklich viel viel zu lange unbeachtet auf dem SuB habe liegen lassen.

Falls ihr das Buch noch nicht gelesen habt, dann holt das unbedingt schnell nach !