So emotional

P.S. Ich liebe Dich - Cecelia Ahern

P.S. Ich liebe Dich
von Cecelia Ahern

Ich glaube "P.S. Ich liebe dich" ist eines der emotionalsten Bücher, die ich bisher gelesen habe. Egal, ob man nun mit der sehr sympathischen Holly weint oder lacht, Cecilia Ahern bringt die Gefühle genau auf den Punkt und trifft damit die Tränendrüse. Doch keine Angst, es gibt auch durchaus witzige Situationen in dem Buch.

Holly ist 30 Jahre alt und schon Witwe. Sie trauert und kann noch nicht verstehen, wie das Leben ohne ihren geliebten Gerry weitergehen soll. Ich habe befürchtet, dass Holly sich zu sehr in Selbstmitleid suhlen wird, aber dem ist nicht so. Man kann ihre Trauer nachvollziehen und man erwartet als Leser irgendwie auch nicht, dass sie sich nun zusammenreißt.

Erst als Holly monatlich einen Brief von Gerry erhält, der eine spezielle Aufgabe enthält, gibt sie sich einen ruck. Zugegeben, ich habe erwartet, dass die Briefe ein wenig länger sein werden, aber meistens handelt es sich wirklich nur um einen Satz + das berühmte "P.S. Ich liebe dich".

Für Abwechslung sorgen definitiv Freunde und Familie. Zugegeben, die Familie ist ein wenig schräg, aber genau das braucht die Geschichte auch als Kontrast zu der trauernden Holly.

Da ich den Film bereits mehrmals geguckt habe, habe ich befürchtet, dass mich das Buch ein wenig langweilen wird. Aber das war nicht so, weil das Buch irgendwie komplett anders ist. Nur wenig Szenen erinnern an den Film. Übrigens folgt diesen Monat noch ein Buch-Film-Vergleich für die VuchVerfilmungsChallenge.

FAZIT
P.S. Ich liebe dich ist ein bewegendes Buch, das man gelesen haben sollte. Punkt!

Kommentare

sanjar kommentierte am 08. November 2013 um 20:15

Jetzt habe ich richtig lust diese Buch zu lesen