So emotional, so berührend, so unendlich schön !

Unser Himmel in tausend Farben - Amy Harmon

Unser Himmel in tausend Farben
von Amy Harmon

Georgies fünf Freuden:
Moses' Augen. Moses' Lächeln. Moses' Lachen. Moses' Kunst. Moses' Küsse.

Obwohl Georgia von Moses problematischer Kindheit und Jugend weiß und man ihr immer geraten hat sich von ihm fernzuhalten, kann die 17-jährige sich seiner Anziehungskraft einfach nicht entziehen. Moses ist schön, Moses ist geheimnisvoll, er ist aufregend und anders. Und obwohl er ihr von Anfang an zu verstehen gibt, das er nicht gut für sie ist und niemanden lieben kann, lässt sie sich auf ihn ein und verliebt sich Hals über Kopf und völlig rettungslos.

Georgia ist überzeugt, das er ihre Liebe erwidert und sie ihr irgendwann zeigen wird.
Doch dann zerbricht ihre Hoffnung als Moses von einem harten Schicksalschlag getroffen wird und verschwindet und Georgia eine Entdeckung macht, die ihr Leben komplett verändert....

Meinung:
Wieder einmal ist es Amy Harmon gelungen, durch ihren einzigartigen, poetischen, tiefgründigen Schreibstil und ihre bildgewaltigen Beschreibungen einen ganz ganz großartigen, fesselnden Roman zu erzählen, der mich tief berührt hat und jaja, ihr kennt das schon, auch zum Weinen brachte. Ich kenne bisher keine Autorin, und ich lese wirklich viel, die mir so krass unter die Haut geht wie Amy !!!

In "Unser Himmel in tausend Farben" erzählt sie die zarte und so berührende, aber auch komplizierte Liebesgeschichte von Georgia und Moses, die beide nicht unterschiedlicher sein könnten.

Als Crackbaby geboren und von der eigenen Mutter in einem Waschsalon ausgesetzt, wird Moses von seinen Verwandten mehr schlecht als recht großgezogen und von einem zum anderen weitergereicht. Er sei ein Problemkind sagten sie, keiner konnte ihn handlen, zumindest keiner außer seiner Urgroßmutter Gi, die einzige Person die ihn jemals zu verstehen und zu lieben schien. Mit 18 kehrt er zu Gi zurück und wird Georgias Nachbar. Moses hat ein großartiges Talent, welches man jedoch auch als Fluch bezeichnen könnte. Er "leidet an Halluzinationen" wird behauptet, dabei ist es ganz anders und viel komplexer. Moses wird von Verstorbenen heimgesucht, die ihm Bilder zeigen und selbst wenn er sich noch so sehr weigert, er muss diese Bilder malen ! Dabei ist es ihm egal ob er einen Brückenpfeiler oder Nachbars Scheune bemalt, was natürlich immer wieder für neuen Ärger sorgt. Seine Kunst ist wild und düster, aufregend und so absolut anders, als alles was Georgia jemals gesehen hat. Sie versucht sowohl seine Kunst als auch ihn selbst zu verstehen, doch Moses gibt sich stets distanziert und lässt niemanden sich heran. Auch nicht Georgia.

Doch Georgia, die liebe, süße, naive Georgia ist so stur wie die Pferde die sie trainiert. Sie gibt nicht auf und ist fest davon überzeugt, das Moses' Widerstand irgendwann bröckelt, wenn sie ihm nur oft genug zeigt und sagt, wie sehr sie ihn liebt. Doch dann macht ihr das Schicksal einen Strich durch die Rechnung und löst eine Welle von Problemen aus. Was ich an Georgia so richtig großartig finde ist ihr Kampfgeist, sie hat ihre eigenen Regeln und sie gibt einfach niemals auf. Außerdem hat sie von ihren Eltern gelernt, das man für alles was man bekommt dankbar sein muss und Jammern einen Menschen nicht weiterbringt. Geht es ihr schlecht, dann sagt sie sich selbst 5 Freuden auf, einen Zug den ich definitv von ihr übernehmen werde.

Amy Harmon erschafft mit Moses und Georgia zwei absolut facettenreiche Protagonisten, deren Charaktertiefe man erst nach und nach vollständig erfasst. Das liebe ich so sehr an ihren Figuren. Zunächst sieht man nur das wohlbehütete und naive junge Mädchen, das die Zeit am liebsten mit ihren Pferden verbringt und sich beim Rodeo austobt und man sieht einen jungen Mann, der sich reserviert gibt und wahllos irgendwelche Gebäude beschmiert. Doch je weiter man in der Geschichte vorantreibt, desto mehr Seiten entdeckt man und plötzlich wird aus dem Mädchen eine junge Frau, die sehr stark und mutig sein muss, die aber auch tief verletzt und getroffen ist. Und auch Moses verändert sich, gibt seine Zurückhaltung auf und gewährt mir als Leser Einblick in seine Gedanken und in seine vielfarbige Seele.
Die wechselnde Perspektive aus der die Geschichte erzählt wird, trägt nur noch mehr dazu bei, das ich beide verstehen, mit ihnen lachen und leiden kann.

Auch ihre Nebencharaktere sind wundervoll und mit viel Herzblut ausgearbeitet. Ganz besonders gern mochte ich Taggs und Eli. Ersterer hat bereits seinen eigenen Roman bekommen, der hier in Deutschland im kommenden Herbst erscheint. Amy Harmon gewährt uns einen ersten Einblick in seine Geschichte und ich bin schon jetzt unglaublich gespannt mehr über ihn zu erfahren.

Das Cover, auch hierzu muss ich noch neben etwas schreiben, ist wie auch alle anderen Buchcover zu Amy Harmons Romanen einfach nur wunderschön. Diesmal gefällt mir nicht nur das Motiv besonders gut, sondern vorallem die Farbgebung. Auf dem dunkelblauen Hintergrund zeichnen sich wellenförmige Ornamente in verschiedenen Farbtönen ab, so das es fast scheint, als würde das Cover glänzen und leuchten. Ich finde es großartig !

Bevor ich zum Ende komme, möchte ich auch noch kurz auf den Plot eingehen, auch wenn ich die Komplexität mit wenigen Worten wohl nicht erfassen kann. Durch den Klappentext und auch durch meine kurze Zusammenfassung wird ja schon deutlich, das es sich hier um eine Liebesgeschichte handelt, doch das ist es NICHT NUR. Durch Moses' Fähigkeit und "Gabe" bringt Am Harmon zum Beispiel auch etwas Überirdisches ein. Außerdem geht es um Verluste, um Hoffnung, um Freude. Es geht um die Freundschaft und um Zusammenhalt und es gibt eine richtig spannende Nebenhandlung, in der es um das spurlose Verschwinden von Mädchen geht.

Das Ende kommt leider mal wieder viel zu schnell, ich hätte durchaus immer weiter und weiter lesen können. Es ist stimmig, in sich geschlossen, alle Fragen wurden beantwortet und es lässt mich mit einem tiefen, glückseligen Seufzer zurück und begeistert das Buch zuschlagen.
Danke Amy Harmon, für ein neues wundervolles, berührendes Werk,

Fazit:
Vierter Roman, vierter Treffer mitten in mein Herz !

Amy Harmon begeistert mich auch mit "Unser Himmel in tausend Farben" wieder so sehr, das es schon keine Worte mehr dafür gibt. Ich liebe ihren Schreibstil, ihre Tiefgründigkeit, ihre facettenreichen Charaktere, die Töne zwischen den Zeilen und die Kunst in diesem Roman, Moses' Gabe und Georgias Sturheit, die Spannung und diese wundervolle Liebe zwischen den Protagonisten, die erst brechen muss um dann unendlich und perfekt zu werden.

Ich werde niemals müde werden, Euch Amy Harmons Romane ans Herz zu legen, lest sie ! Alle !!!