So entdeckt man Lieblingsorte

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Fuerteventura - Susanne Lipps

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Fuerteventura
von Susanne Lipps

Ich liebe Fuerteventura, die Insel hat für mich ein ganz besonderes Flair. Allerdings hatte ich noch keinen Reiseführer dazu gelesen, dies aber nun geändert. Und mit diesem Reise-Taschenbuch habe ich wirklich einen guten Griff getan.

Es ist sehr übersichtlich aufgebaut. Schon der Einführungsteil mit allgemeinen Infos zur Insel ist umfangreich und hat von deutschen Websites angefangen, über Wetter, Verkehrsmittel, regionale Spezialitäten, Feste, Umgangsformen und vieles mehr alles Grundlegende parat, was man als Tourist wissen sollte. Wer sich für Geschichte interessiert, kommt ebenfalls auf seine Kosten.

Im Anschluss wird es dann konkreter. Die Insel wird nach Regionen aufgeteilt, jede Region in einem umfangreichen Kapitel behandelt. Eine Übersicht „Das Beste auf einen Blick“ leitet es ein, dabei sieht man auf einen Blick die Highlights und die wichtigsten Punkte der Unterkapitel „Auf Entdeckungstour“, „Kultur & Sehenswertes“, „Zu Fuß unterwegs“, „Genießen & Atmosphäre“ und „Abends & Nachts“. Es folgen präzise Ausführungen, ergänzt mit Karten und Fotos. Apropos Karten: Neben einer Übersichtskarte zu Beginn gibt es eine separate große Reisekarte (herausnehmbar), mehrere Citypläne und Tourenkarten.

Es werden wirklich alle Interessen berücksichtigt. Wer ein schlichter Sonnenanbeter ist und gerne im Meer schwimmt, bekommt reichlich Infos zu Stränden und Bademöglichkeiten. Wer gerne wandert, darf sich auf viele Routenvorschläge freuen. Mir waren die Infos zu Natur und Vogelbeobachtungen wichtig, andere werden großen Wert auf Kultur, Architektur, Geschichte, Kunst, Sport, Shopping oder Nachtleben legen.

Wie kann man weibliche von männlichen Windmühlen unterscheiden? Wo kann man auf der Wüsteninsel das Quaken von Fröschen hören? Und wohin fährt der Hobby-Astronom, um einen Blick auf (dank fehlender Lichtverschmutzung) 15.000 Gestirne zu erhalten? Auch auf solche Fragen gibt es Antworten. Ein kleiner Sprachführer, der dem Leser das kanarische Spanisch näherbringt, vervollständigt das Handbuch.

Fazit: Unterhaltsam zu lesen, sehr informativ und gleichzeitig kompakt. Die Autorin hat viele Lieblingsorte auf der Insel – und ich sicher bald auch noch ein paar mehr.