So erdrückend und faszinierend wie ein herannahendes Gewitter

Wir gegen euch - Fredrik Backman

Wir gegen euch
von Fredrik Backman

Die Menschen von Björnstadt haben erlebt, was es heißt, wenn ein ganzer Ort auseinanderbricht. Und sie wollen nur eines: wieder zusammenfinden. Um eine Zukunft zu schaffen für alle. Dafür braucht es etwas, an das sie glauben können. Etwas, das sie zusammenbringt. Doch der Kampf darum wird einer auf Leben und Tod.

Wer schon „Stadt der großen Träume“ kennt, der weiß, dass Björnstadt eine ganz eigene Stimmung zugrunde liegt. Man kann es nicht wirklich als Melancholie oder Schwere beschreiben, denn dieser Ort enthält gleichzeitig eine unheimliche Energie. Grade wenn es um Familie oder Eishockey geht.

Schon im ersten Band habe ich mich durchweg gefühlt, als würde sich ein Sturm zusammenbrauen, der nur darauf wartet sich zu entladen. Dieses Mal gab es zwar ein Gewitter, doch überraschenderweise nur Blitze und Regen, was irgendwie erfrischend war.

Das Besondere an diesen Büchern ist, wie sehr einem die Leute aus Björnstadt ans Herz wachsen. Man fiebert mit den Charakteren mit und hofft einfach, dass es bald für sie besser läuft. Dass sich ihre Träume irgendwie erfüllen. Auch in diesem Band war es für mich schon fast ein Zwang, der mich getrieben hat, dieses Buch bis zum Ende zu lesen. Ich wollte einfach nur sichergehen, dass es allen irgendwie gut geht.

Fredrik Backmann hat einen eigenen Kosmos mit ganz speziellen Figuren geschaffen und um sie herum, so viele Ereignisse, wie sie nur das Leben und die Liebe schaffen kann.

Ein wirklich gelungenes Buch über Familie, Eishockey, Liebe und Zusammenhalt.

Von mir eine klare Empfehlung.