So geht Bienenhaltung!

Wesensgemäße Bienenhaltung in der Bienenkiste - Erhard Maria Klein

Wesensgemäße Bienenhaltung in der Bienenkiste
von Erhard Maria Klein

Wer das Buch „Die Bienenkiste“ gelesen hat, kommt an diesem Buch „Wesensgemäße Bienenhaltung in der Bienenkiste“ von Erhard Maria Klein nicht vorbei. Eine Bienenkiste zu bauen und zu sehen wie sie bezogen wird, ist schon ein echtes Erlebnis, aber wie verhalten sich die Bienen im Inneren? Es macht nicht nur Spaß sondern auch Sinn sich mit dem Verhalten der kleinen Flugkünstler zu befassen. Allein das sie ihre Waben selbst bauen, grenzt schon an ein natürliches Wunder! Klein gibt uns in diesem Buch unheimlich viele Tipps und Kniffe wieder, die uns helfen die Bienen zu verstehen und auch ihnen zu helfen. Gerade das Thema Varoa-Milbe, der Verlust der Königin u.ä. werden sehr flüssig und strukturiert erläutert. Klein hat eine wunderbare Art uns Lesern diese kleinen Bienchen näher zu bringen. Mir gefällt sein Credo sich auf die Natur zu verlassen, aber wenn Not an der Biene ist, macht es Sinn, das wir Menschen reagieren können wenn nötig. Imkern, wenn man es denn möchte, muss mit viel Respekt geschehen. Warum? Ganz klar....Bienen sind kleine, lebensnotwendige Lebewesen, die wir Menschen brauchen und sie brauchen uns. Eine Symbiose fürs Leben! Ein absolutes Highlight in diesem Buch war das Kapitel „Betreuung einer Bienenkiste im Jahresverlauf“ Unterthema „Königin im Blumentopf“. Wow! Solche Tipps bekommt man nur selten und ich bin froh dies nun zu wissen, so das im nächsten Jahr meine Kiste wieder gut bewohnt werden kann!

Ein wirklich notwendiges Buch bei Besitz einer Bienenkiste! Dieses Buch erhält eine absolute Leseempfehlung!