So gelingt das Brot sicher.

Brot backen - Anne-Katrin Weber

Brot backen
von Anne-Katrin Weber

Von Brot &Co. habe ich bestimmt etliche Zentner verbacken. Aber in diesem GU Küchenratgeber konnte ich auch paar gute Tipps und Inspirationen finden.

Hier gibt es 3 Abteilungen: einfache Brote mit Hefe (10), Sauerteigbrote (6) und Brötchen/Süßes (11), alle mit tollen Fotos begleitet.

Gleich am Anfang findet man ein Blitz-Vollkornbrot aus Vollkornweizen mit Leinsamen und Sesam Rezept, bei dem man nach einer Stunde frische, vollwertiges Kastenbrot haben kann.

Auch Saaten-Vollkornbrot, das als für Einsteiger ausgeschrieben worden ist, gefällt mir ausgesprochen gut. Und ja, auch als Einsteiger kann man hier nicht viel falschmachen.

Tomaten-Ciabatta, Oliven-Zupfbrot, Focaccia mit Pinienkernen, Cranberry-Walnuss-Brot sind u.a. auch dabei, mit verführerischen Fotos, die zum Nachbacken einladen.

Sauerteigabteilung kann sich auch sehen lassen. Wie man den Sauerteig zubereitet, findet man, kurz und knackig in 6 Schritten, im aufklappbaren Umschlag gleich vorn. Mit Sauerteig und etwas Frischhefe backt man z.B. Haselnussbrot, Fünf-Korn-Flocken-Brot, Roggenschrot-Brot oder auch Sesam-Möhren-Stangen.

Die dritte Abteilung hat es mir angetan. Ein schönes Rezept Dinkel-Körner-Krustis nur aus Dinkel mit Sonnenblumenkernen, Leinsamen, Sesam, Dinkelflocken. Auch bei Creme-Fraiche-Wecken, Brioche, Apfel-Brot, Zimt-Orangen-Schnecken und Schoko-Nuss-Babka kann man kaum widerstehen.

Bei jedem Rezept gibt es die Angaben, wie viel geht auf Zubereitung, wie lange soll der Teig ruhen, wie lange braucht er im Ofen, kcal pro Scheibe, Eiweiß, KH und Fettgehalt in Gramm.

Alle Rezepte sind so zugänglich beschrieben, dass man da auch als Neuling kaum etwas verkehrt machen kann.

Fazit: Ein schönes Rezeptbuch, das man selbst benutzen oder auch gern auch verschenken kann. 5 Sterne sind auf jeden Fall drin.