So gut!

Im Zeichen der Mohnblume - Die Kaiserin
von R.F. Kuang

Das Cover gefällt mir ziemlich gut, denn es passt von der Gestaltung her sehr gut zum ersten Teil der Reihe und auch zur Geschichte. Das Originalcover gefällt mir jedoch noch immer deutlich besser.

Auch der Schreibstil kommte mich wieder zu 100% von der ersten Seite an überzeugen, denn er ist wie schon aus Teil 1 gewohnt spanned, mitreißend, flüssig, düster und einfach toll. Ich bin sehr gut wieder in die Geschichte reingekommen, auch wenn es schon eine Weile her ist, dass ich Teil 1 gelesen habe. Dieses Mal wird es ein bisschen politischer und es passiert viel, jedoch nicht so, wie in Teil 1. Die 800 Seiten lassen sich unglaublich schnell und einfach lesen - meinetwegen hätte das Buch sogar noch länger sein können, so gut finde ich den Schreibstil.

Bei den Charakteren will ich nicht viel verrraten. Man weiß nie genau, wer auf wessen Seite steht und wem man vertrauen kann. Rin ist wieder sehr gut beschrieben, denn sie ist definitiv nicht die strahlende Helden, sondern kämpft für das, was sie für richtig hält. Ob ihre Wege das zu erreichen immer richtig sind, ist eine ganz andere Sache, aber genau das lässt sie so "echt" wirken, denn sie macht Fehler und will diese nicht immer gleich eingestehen. Aber auch alle anderen Charaktere spielen eine wirklich unglaublich wichtige Rolle und verändern den Verlauf der Geschichte.

Insgesamt ein toller 2. Teil, der mindestens genauso gut ist, wie der erste Teil. Düster, brutal und politisch geht es weiter und ich kann es kaum abwarten, den nächsten Teil zu lesen. Man muss den ersten Teil vorher gelesen haben, um die verschiedenen Ereignisse zu verstehen. Ich würde das Buch, wie auch Teil 1, vielleicht nicht den jüngeren Lesern empfehlen, aber das muss man selbst abschätzen können. Einfach ein tolles Buch.