So gut wie der Film

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt 01.
von Nicola Yoon

Maddy ist 17 Jahre alt, doch sie hat ihr Haus noch nie verlassen, denn sie hat eine seltene Immunschwäche. Sie ist quasi gegen die Welt allergisch. Alle ihre Kleider und ihr Zimmer sind weiß und sie atmet nur gefilterte Luft. Eines Tages zieht im Nachbarhaus eine neue Familie ein und Maddy und Nachbarsjunge Olly schreiben sich übers Internet. Maddy kommt der Gedanke, dass sie eigentlich nicht lebt und will die Welt da draußen entdecken. Doch draußen riskiert sie ihr Leben.

Das Buch wollte ich lesen, nachdem ich den Film gesehen habe. Oft sind Filme anders als das Buch, bei diesem hier, war beides gleich. Im generellen mag ich Bücher mit Bildern oder Notizen nicht so gerne, aber hier war es super gestaltet, auf so vielen Seiten wurde mit tollen Zeichnungen die Handlung oder Gefühle unterstrichen. Das hat mir gut gefallen und auch der Schreibstil war gut. Da ich den Film schon kannte, wusste ich wie das Ganze endet und war nicht überrascht, trotzdem war das Gefühl da. Der Moment in dem ich dachte, das kann doch nicht ihr ernst sein. Alles in allem war es ein gelungenes Buch.