So kocht Südtirol

So kocht Südtirol - Gerhard Wieser, Helmut Bachmann, Heinrich Gasteiger

So kocht Südtirol
von Gerhard Wieser Helmut Bachmann Heinrich Gasteiger

Inhaltsangabe:

„So kocht Südtirol“ ist der Klassiker unter den Kochbüchern der Südtiroler Küche. Das „So kocht Südtirol“-Team hat Südtirols Küche mit diesem Standardwerk weit über ihre Grenzen hinaus bekannt und beliebt gemacht. Die erste Ausgabe wurde im Jahr 2000 auf den Markt gebracht, seitdem sind 16 Auflagen und über 70 Bestseller-Titel in einer Gesamtauflage von über 1 Million Exemplaren gedruckt und verkauft worden. Zum 15-Jahr-Jubiläum (2015) erschien das Standardwerk der Südtiroler Küche vollkommen überarbeitet mit neuer Grafik sowie ergänzt mit den wertvollen Nährwertangaben.

Im Jahr 2016 erhielt es dafür die Silbermedaille der Gastronomischen Akademie Deutschlands (GAD) mit der folgenden Begründung: "Diese Neuausgabe des Bestseller-Buches stellt umfangreich u.a. die Küche Südtirols vor, ist zeitgemäß überarbeitet. Durch die Rezeptvielfalt (mit Nährwertangaben) gilt es auch als eines der Grundkochbücher der Südtiroler Küchen. Es unterstützt als Nachschlagewerk für Grundrezepte die ersten Kochversuche ebenso wie auch Profis, die neue Kreationen und Ideen im Buch finden."

Meinung:

Dieses Kochbuch ist so unglaublich vielseitig, das hat mich sofort begeistert. Ich glaube, es gibt nichts, was zur Standardküche gehört, dessen Rezept nicht in diesem Buch zu finden ist. Die vielen tollen Fotos runden das Kochbuch ab.

Das Kochbuch ist in folgende Kategorien unterteilt:

Gemüse
Süßspeisen und Nachtische
Vorratskammer
Getränke und Cocktails

Desweiteren gibt es noch ein kleines Wein-ABC oder einen Beitrag über das Bier in der Küche. Infos über Kräuter und Gewürze dürfen nicht fehlen, genauso wie die Tipps und Tricks der Meisterköche. Das Buch hat so viel mehr als nur die Rezepte, obwohl die schon ausreichen würden, um ein tolles Buch zu gestalten.

Die Rezepte sind klar strukturiert angegeben, natürlich alles ohne irgendwelche Zusatzstoffe. Es sind jeweils die Nährwerte pro Person angegeben und falls notwendig, auch die Backzeiten und Backtemperaturen und ähnliches. Auch sind viele zusätzliche Tipps zu den Rezepten aufgeführt.

Mich hat das Buch restlos überzeugt und sämtliche nachgekochten Rezepte sind super gelungen. Ich freue mich sehr darauf, weitere Rezepte des Buches nachkochen zu dürfen.

Fazit:

Unglaublich tolles Kochbuch, in dem wirklich zu allem ein Rezept zu finden ist. Grundlagen-Kochbuch für jede Küche – absolut zu empfehlen!