So könnte es gewesen sein

Gefährlicher Frühling - Sophie Sumburane

Gefährlicher Frühling
von Sophie Sumburane

Essad Alschad, arbeitsloser Akademiker, muss für seine vier Schwestern, zwei Brüdern und seiner Mutter sorgen. Er übernimmt von seinem verstorbenen Vater den Karren für Gemüse und Obst. Die anderen Straßenhändler wollen dem jungen Mann nicht den Stammplatz seines Vaters verraten, sodass er jeden Tag eine längeren Wegstrecke benötigt um endlich Geld zu verdienen. Als ihn dann noch die Polizei als Spitzel seiner Mitmenschen abwerben möchte und er ablehnt, attackiert ihn die Polizei körperliche und nimmt ihn seinen Gemüsekarren weg. Jetzt hat er nichts mehr um Geld für sich und seiner Familie zu verdienen.

Zwei Jahre später wird in Leibzig Hanna Stieg,  die Chefin eines Ingenieurbüros an ihrem Schreibtisch erschossen aufgefunden. Die Kommissarin Charlotte Petzold ermittelt mit ihrem Team.

MEINE MEINUNG :

Dieser Krimi dreht sich um den arabischen Frühling. Er spielt sowohl in Ägypten,  Tunesien und Leibzig. Er zeigt die extreme Gewalt im damaligen Ägypten auf. Viele Menschen werden gefoltert, getötet und Frauen werden vergewaltigt. Es kommt zu massiven Überschreitungen hinsichtlich Polizei, ausgebildet und unter Drogen gesetzte Folterknechte vergehen sich an Menschen bis diese sterben oder sagen was man hören will. Der Handlungsstrang in Ägypten ging mir teilweise sehr nahe und ich musste immer wieder das Buch aus der Hand legen.

Die  Ermittlungen in Leibzig haben bis zum Schluss die es Buch's eine überraschende Wendung und ich als Leserin konnte da erst den Zusammenhang der einzelnen Handlungsstränge überschauen. Der Schreibstil ist bildlich und anschaulich, im ägyptischen Teil teilweise für mich zu anschaulich. Das kommt sicherlich auch daher, dass man weiß das die Menschen im sogenannten arabischen Frühling schlecht behandelt wurden und gestorben sind.  Die Texte zu den einzelnen Handlungssträngen wechseln sich immer wieder ab, sodass die einzelnen Abschnitte unterschiedlich lang sind.

FAZIT :

"Gefährlicher Frühling " von Sophie Sumburane ist bei Pendragon erschienen. Das 280 -seitige Taschenbuch zu 12,99 Euro und das Ebook zu 10,99 Euro ist sehr spannend,  wenn nicht teilweise brutal.  Für Leser die es etwas heftig mögen sehr zu empfehlen.