Rezension

So lala

Er ist wieder da - Timur Vermes

Er ist wieder da
von Timur Vermes

Bewertet mit 3 Sternen

Im Sommer 2011 erwacht Adolf Hitler auf einem leeren Grundstück in Berlin. Nach ersten Startschwierigkeiten beginnt er eine neue Karriere im Fernsehen.

Obwohl es überall hoch gelobt wird, konnte ich mich für das Buch leider nicht begeistern. Der Schreibstil ist gut und lässt sich gut lesen. Wirklich fesseln konnte er mich leider nicht. Zudem ist mir die Hauptperson derart unsympatisch, dass ich mich auch nicht recht zum Lesen motivieren konnte. Zugegebener Maßen gehört Hitler ja auch nicht zu den Figuren, in die man sich gerne hineinversetzen würde.

Gut finde ich, dass das Thema hier mit einem völlig neuen Ansatz behandelt wird. Wer kommt schon auf die Idee, sich vorzustellen, wie es wäre, wenn Hitler plötzlich mitten in unserer Gesellschaft auftauchen würde. Und es ist schon erschreckend, wie leicht alle übrigen Protagonisten des Buches davon überzeugt sind, dass es sich nur um Satire handelt, und keiner das Verhalten Hitlers genauer hinterfragt.