So langsam wird der mir zu deppert...

Sauerkrautkoma - Rita Falk

Sauerkrautkoma
von Rita Falk

Der Eberhofer Franz wird nach München versetzt, und dort stolpert er mal wieder wie zufällig über seinen nächsten Mordfall. Im Admiral seines Vaters wird eine Leiche gefunden und Franz hat nun natürlich ein persönliches Interesse daran diesen Fall zu lösen,dabei hilft ihn wie immer der Rudi.

Auch privat hat der Franz zu kämpfen, weil, wenn er die Susi nicht verlieren möchte, muß er nun endlich mal in die Pötte kommen.

Meine Meinung: ich bin wirklich Fan dieser Serie, da die Oma klasse ist, der kiffende Papa ist auch nicht zu verachten und die anderen Protagonisten sind ebenfalls sehr liebevoll schräg dargestellt, wie im richtigen Leben halt! Die derbe, bayrische Sprache bin ich gewöhnt und muß da schon so manchmal schmunzeln.

Aber diesmal war es einfach zu viel von allem, der eigentliche Mordfall gerät komplett in den Hindergrund, er ist sehr vorhersehbar, man ahnt schon ziemlich bald, wie alles zusammen hängen könnte. Im Grunde ermittelt der Franz ja auch nicht wirklich ernsthaft, eher trägt der Zufall, oder Rudi mehr zur Lösung bei.

Die überdrehten Charaktere waren mir diesmal auch zu viel, ich lebe in Bayern aber so deppert sind bei uns auch nur wenige Menschen, manchmal kann man auch eine gute Story mit zuviel gewollter Komik kaputt schreiben.

Irgendwie ist der Witz raus, und der Charakter des Ebenhofer Franz erscheint mir immer unglaubwürdiger, schade.

Dazu kommt noch das der Preis für ein Taschenbuch nicht mehr gerechtfertigt ist, also 15,-€ für noch nicht mal 300 Seiten, das ist schon happig.