So leckeres Brot

Brot backen in Perfektion mit Hefe - Lutz Geißler

Brot backen in Perfektion mit Hefe
von Lutz Geißler

Ich gebe es zu: Ich war skeptisch. Auch wenn der Aufdruck auf dem Einband verspricht: "Auch für Einsteiger geeignet!", machte mir ein erster Blick ins Buch mit Begriffen wie Vorteig, Quellstück und Kochstück die Vorstellung vom einfachen Brotbacken wieder zunichte. Trotzdem wagte ich mich an mein erstes Brot und suchte mir das Rezept für das Mischbrot mit Roggen von Seite 64 als erste Probe aus. Nachdem ich die Einleitung gelesen, alle Tipps beherzigt und den Teig zusammengerührt und 24 Stunden reifen lassen habe, schob ich also mein erstes Brot in den Ofen und hoffte das Beste. Und wider Erwarten holte ich nach etwa 45 Minuten ein wunderschönes Brot aus dem Ofen, das auch noch toll schmeckte.

Ich habe schon oft Brot gebacken, aber das Ergebnis war nicht immer schön. Doch alle Brote, die ich nach diesem Buch ausprobiert habe, waren gut. Sie sahen nicht immer so gut aus wie auf den Fotos im Buch, schmeckten aber fantastisch.

Die im Anhang des Buches befindlichen Tabellen mit Mengenangaben für kleinere oder größere Brote sind sehr hilfreich und lassen auch kleinere Brote perfekt werden.

Brot backen in Perfektion? Daumen hoch!