Rezension

So lernen Kinder auch was darüber wie Nachrichten entstehen

Tagesschau & Co. - Sarah Welk

Tagesschau & Co.
von Sarah Welk

Bewertet mit 5 Sternen

In diesem Buch lernen Kinder etwas darüber was Nachrichten sind, wie sie entstehen, welche Arten von Nachrichten es gibt und dass es Nachrichten für Kinder und für Erwachsene gibt. Wie wurden früher die Nachrichten übermittelt? Und eigentlich ist schon ein Zettel mit einer Mitteilung von der Mama für ihr Kind eine Nachricht. Immer wieder sind im Buch Interviews mit diversen Nachrichtensprechern von Erwachsenennachrichtensendungen und Kindernachrichtensendungen, Auslandskorrespondenten sowie von Leuten die dort im Hintergrund arbeiten/arbeiteten. Am Anfang des Buches ist z.B. ein Interview mit Ingo Zamperoni, dem Tagesthemensprecher. Die Kinder bekommen einen kleinen Einblick in den Tagesablauf bzw. die Arbeit eines Nachrichtensprechers. Der Unterschied von „öffentlich-rechtlichen“ und „privaten“ Fernseh- und Rundfunksendern wird erklärt, auch wie Journalisten Nachrichtentexte schreiben - also den Aufbau der Texte. Am Anfang steht das Wichtigste, je näher man dem Ende des Textes kommt desto banaler wird er. Die persönliche Meinung ist in einem Nachrichtentext nicht maßgeblich, das muss getrennt werden. Ein weiteres Thema ist, wie Nachrichtenjournalisten überhaupt erfahren was in der Welt passiert ist. Welche verschiedenen Quellen stehen hier zur Verfügung. In einem Kapitel geht es darum was man machen kann wenn Nachrichten einem Angst machen. Was ist Boulevard-Journalismus, warum sind in Nachrichtensendungen manchmal die Gesichter von Menschen unkenntlich gemacht, dürfen Journalisten in Deutschland berichten über was sie wollen, wie finden Journalisten die Wahrheit heraus, machen Journalisten trotzdem Fehler... Es wird über Geschichten in Nachrichtensendungen geschrieben bei denen was schief gegangen ist. Im letzten Kapitel geht es um das Problem mit „Fake News“. Wer erfindet diese falschen Nachrichten und warum.

In dem Buch wird Jugendlichen ab 10 Jahren sehr gut das Thema Nachrichten nähergebracht. Es informiert, ist durch die Interviews von Nachrichten“menschen“ unterhaltsam und es sind immer wieder kleine Rätsel eingebaut. Ich finde das Buch eine großartige Idee und bin begeistert!!