So macht Camping Spaß

Ans Vorzelt kommen Geranien dran - Renate Bergmann

Ans Vorzelt kommen Geranien dran
von Renate Bergmann

Renate Bergmann macht Urlaub auf dem Campingplatz – das macht Laune!

Renate Bergmann ist Kult. Wer die Online-Omi noch nicht kennt, hat etwas verpasst. Autor Torsten Rohde versteht es meisterlich, der 82-jährigen Berlinerin Renate Bergmann eine authentische Stimme zu verleihen. In „Ans Vorzelt kommen Geranien dran: Die Online-Omi geht campen“ verrät schon der Titel, um was es in dem humorvollen Buch geht. Renate mietet zusammen mit ihren Freunden Ilse und Kurt einen Campingbus und macht Urlaub auf einem Zeltplatz.

Bereits das Cover, auf dem Renate dem Leser zuprostet, macht richtig gute Laune. Selbst wenn man noch nie ein Buch von Renate Bergmann gelesen hat, ist man sofort mittendrin in der Geschichte. Renate spricht zum Leser in ihrer ganz eigenen Art und Weise. Da wird das Internet schon mal zum Interweb oder das Handy zum Händi. Diese einzigartigen „Fehler“ geben dem Buch seinen ganz eigenen Charme.

Die Geschichte lebt von den liebevoll gezeichneten Charakteren, mit denen Renate interagiert. Nicht nur Renates Tochter Kirsten und ihr Neffe Stefan mit seiner Frau Ariane und den beiden Kindern Lisbeth und Agneta sorgen für Wirbel auf dem Campingplatz, sondern die Nachbarn, die alle so ihre Eigenheiten haben. Man wünscht sich, mit Renate die kleinen Abenteuer des Camperlebens zu erleben. Mein Highlight des Buches ist der „Whotzäpp“-Chat, der die Organisation eines Gruppenfrühstücks einer Kindergartengruppe beschreibt. Humor vom feinsten und erschreckend nah an der Realität.

Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen dieses Buches und kann es jedem ans Herz legen, der ein paar unbeschwerte und vergnügte Lesestunden verbringen möchte.