So macht mich Salat an

1 Salat - 50 Dressings - Inga Pfannebecker

1 Salat - 50 Dressings
von Inga Pfannebecker

Kaum zu glauben, wie vielfältig ein Salat-Dressing ausfallen kann. In diesem GU Küchenratgeber wird einem Lust auf's Experimentieren gemacht, anstatt lediglich zum Allragsdressing überzugehen.

Wie gewohnt von allen Küchenratgebern des Verlages, findet sich auch hier eine super geordnete Struktur. Beginnend mit den Grundkniffen in der Zubereitung und den Hilfsmitteln die benötigt werden. Es wird zum Beispiel erwähnt, dass oftmals eine Prise Zucker benötigt wird, um dem Dressing den letzten Pfiff zu verleihen. Mein Reden. Das sind die Tipps, die wirklich hilfreich sind.

Im Rezeptbereich wird unterteilt in:

-Vinaigrette
-Cremigen Dressings
-Dressings aus aller Welt

Alle Rezeptvorschläge sind bebildert, was für mich ein wichtiger Punkt ist. Denn der erste Eindruck ist für mich auschlaggebend, ob ich Lust habe es auszuprobieren.
Auch die Informationen zur Mengenangabe, Zubereitungszeit und ein Hinweis, wie einfach, kalorienarm oder klassisch, finde ich hilfreich.
Auch wird eine Empfehlung ausgesprochen, zu welchem Salat das Dressing sehr gut passt.

In meiner Experimentierküche habe ich mit dem altbewährte Kräuter-Joghurt-Dressing gestartet, bin aber schnell, durch die Anregungen, zu obstigen Zutaten übergegangen, die ich noch mit Kürbiskernen aufgepeppt habe. Das Ergebnis war absolut gäste, aber auch alltagstauglich.

Für mich ist dieses Kochbuch eine Bereicherung, vor allem, wenn ich einfach mal neue Variationen und Anregungen haben möchte. Alle die nicht so oft ein Dressing selbstzubereiten, werden hier toll und unkompliziert in die Standards eingeweiht.