So macht Schule Spass!

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen - Joanne K. Rowling

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen
von Joanne K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen von Joanne K. Rowling, erschienen im Carlsen Verlag am 21. Juli 1998.

Die Welt im Ligusterweg Nr. 4 in Little Whinging, Surrey ist in Ordnung für Tante Petunia und Onkel Vernon Dursley. Sie haben einen Sohn, Dudley und haben ein mehr als ausreichendes Einkommen. Ihr Leben verändert sich schlagartig als ihr Neffe, Harry Potter, bei ihnen einzieht nachdem seine Eltern ums Leben gekommen sind. Harrys Eltern sind nämlich Zauberer und Hexe gewesen und sowas darf im Leben von Onkel und Tante nicht sein. Harry wird stiefmütterlich behandelt und wächst als Prügelknabe für Dudley auf. Als Harry einen misteroesen Brief erhält, den er aber nicht lesen darf, fliehen die Dursleys soweit sie nur können. In diesem Brief steht nämlich, dass Harry als zukünftiger Zauberer die Schule fuer Zauberei Hogwarts besuchen soll.

Der erste Band führt uns in die Welt der Zauberer ein und laesst uns mit Harry vom unwissenden Muggel zum abgeklärten Zauberschüler heranwachsen. Die Geschichte ist spannend, witzig und mit viel Humor erzählt. Das Schöne an diesem Internatsroman ist, dass er von Jungen und Mädchen gleichermaßen geliebt wird da Identifikationsfiguren für beide Geschlechter vorhanden sind. Außerdem sind die Kapitel auch für die Zielgruppe gut lesbar und sind so geschrieben, dass man am Kapitelende beruhigt das Buch für die Nacht beiseite legen kann. Die Monster sind Kindgerecht furchtbar und besiegbar und die Bösen sind einfach zu identifizieren und bekommen auch ordentlich ihr Fett weg. Dabei gibt sich die Autorin auch mit den bösen Charakteren viel Mühe bei der Beschreibung und so wird jeder Charakter auch ohne die Filme gesehen zu haben sehr lebendig.

Klare Leseempfehlung, gleichzeitig aber die Warnung, dass es nicht bei einem Band bleiben wird und man sollte sich die Bücher kaufen. Man liest sie immer wieder.