So mag ich Fantasy

Das Lied des Blutes - Anthony Ryan

Das Lied des Blutes
von Anthony Ryan

Vaelin Al Sorna, der berühmteste Gefangene des Reichs und sein größter Kämpfer, erzählt die atemberaubende Geschichte seines Lebens. Er ist auf einem Schiff unterwegs, das ihn zu dem Ort bringen soll, an dem es für ihn um Leben und Tod geht. »Er besaß viele Namen. Noch nicht einmal dreißig Jahre alt war er im Lauf der Geschichte bereits reich mit Titeln beschenkt worden: Schwert des Königs hieß er für den wahnsinnigen Herrscher, der ihn als Geißel zu uns sandte; Junger Falke für die Männer, die ihm in die Wirrnisse des Krieges folgten; Dunkelklinge für seine cumbraelischen Feinde und Rabenschatten für die geheimnisvollen Stämme des großen Nordwaldes.«

Originaltitel: Blood Song

24,95€ gebunden

19,99€ Ebook

Klett-Cotta Verlag

775 Seiten

Dieses Buch hat mich erst überrascht, dann dachte ich "Das kenne ich doch irgendwo her", aber dann hat es mich wieder überrascht. Der Gedanke, dass ich das doch irgendwoher kenne, hängt damit zusammen, dass die Tatsache, dass Vaelin einem Schreiber sein Leben erzählt und es dann immer mal wieder zur Gegenwart gewitzt wird, mich sehr an "Die Königsmörder-Chronik" erinnert hat, vor allem nachdem ich die falschen Schlüsse gezogen habe. Aber das Geschichte erzählen - aufschreiben Ding ist die einzig große Gemeinsamkeit.

Dank Anthony Ryans Schreibstil ist man direkt mitten in der Geschichte und fiebert mit. Die ganze Atmosphäre ist etwas düsterer, besonders im Orden. Aber die Welt, die sich der Autor ausgedacht hat, ist sehr interessant, vor allem was das "Dunkle" angeht. Die Form von Magie in dieser Welt. Das Buch ist auch absolut nicht vorhersehbar.

Vaelin ist ein toller Charakter. Ich konnte seine Gedanken & Handlugen immer nachvollziehen und habe immer mit dem armen Kerl gefühlt. Was Vaelin allerdings gegen Prinzessin Lyrna hat konnte ich dann aber doch nicht so wirklich nachvollziehen. Seine Ordensbrüder sind mir auch ans Herz gewachsen, auch wenn ich Frentis am Anfang eher nervig fand und ich immer noch finde, dass Caenis eher in den dritten Orden, der Orden der Gelehrten gehört. Die Liebesgeschichte hat mir auch total gut gefallen, diese Entwicklung möchte ich bitte, bitte, bitte bei mehr Büchern sehen. Außerdem mag ich die Namen der Charaktere total.

Der Titel passt super und das Cover finde ich auch nicht schlecht, mehr muss ich da eigentlich nicht zu sagen. Ein ganz großer Kritikpunkt ist allerdings der Preis - ganz klar das Buch lohnt sich, aber 25€ bzw. für ein Ebook 20€? Warum ist Klett-Cotta so teuer, kann mir das einer verraten?

Also ein super Buch, das allerdings etwas überteuert ist. Aber abgesehen vom Preis würde ich es jedem empfehlen, es ist Fantasy der Extraklasse. Es wird eine Fortsetzung geben. Im Original heißt diese "Tower Lord", wann sie allerdings übersetzt wird, weiß ich nicht. Ich gebe "Das Lied des Blutes" 4,5 von 5 Bücherwelten