So mag ich Krimis!

Die Tote von Charlottenburg - Susanne Goga

Die Tote von Charlottenburg
von Susanne Goga

»Kurz gesagt, Sie wollen andeuten, dass die Kollegin keines natürlichen Todes gestorben ist?«

Berlin 1923. Die Inflation macht vielen Menschen das Überleben schwer. Eine Schwangerschaft gibt da nicht immer Grund zur Freude, muss Frau sich doch fragen, wie sie noch ein weiteres Kind ernähren kann. Und ist sie gar ledig, wird es noch schwerer. Dr. Henriette Strauss, eine sehr engagierte Ärztin und Frauenrechtlerin, hat sich mit einer Beratungsstelle für Frauen in Notlagen nicht nur Freunde gemacht. Aber ist eine solche Tätigkeit Grund genug, sie zu ermorden? Als sie tot in ihrer Wohnung gefunden wird, will ihr Neffe jedenfalls nicht an einen natürlichen Tod glauben. Kommissar Leo Wechsler ist schnell überzeugt und nimmt die Ermittlungen auf…

Dieser dritte Fall für Leo Wechsler und sein Team hat mich hervorragend unterhalten! Susanne Goga versteht es, den zeitlichen Hintergrund so einfließen zu lassen, dass zusammen mit der Krimihandlung eine lebendige und spannende Geschichte entsteht. Inflation, aufkommender Nationalsozialismus, Judenhass, Frauenrechte – all diese Themen bilden den Rahmen für den Krimi, sind dabei aber nicht so dominant, dass sie die Spannung mindern würden. Das gilt im gleichen Maße für Leos Privatleben, auch dieser Handlungsstrang fügt sich harmonisch ein und nimmt nicht überhand.

Der Krimi selbst ist ruhig angelegt, große Action findet nicht statt. Ich habe ihn so als sehr realistisch empfunden, sowohl was die Hintergründe als auch was die Ermittlungsarbeit angeht. Sehr gut gefiel mir, wie im Rahmen der Ermittlungen neue Ansatzpunkte herausgearbeitet wurden, denen das Team akribisch nachging. Manche Fährte wird sich als Sackgasse erweisen und obwohl ich recht früh die richtige Vermutung hatte, machte das Mitermitteln Spaß.

Für das Verständnis ist die Kenntnis der beiden Vorgängerbände nicht notwendig.

Fazit: Realistisch, schlüssig und mit gut angelegtem Hintergrund. So mag ich Krimis!