So monumental wie der erste Band

Der Name aller Dinge -

Der Name aller Dinge
von Jenn Lyons

Der Klappentext: „… Kihrin ist ein junger Mann, der von allen gejagt wird. Seit er den Schellenstein zerstört und im Land Quur die Dämonen freigelassen hat, muss er vor dem Zorn eines ganzen Kaiserreichs fliehen, vor allem aber vor seinem alten Feind, dem Zauberer Relos Var. Auf seiner Flucht begegnet er einer geheimnisvollen Joratin namens Janel Theranon, die behauptet, ihn zu kennen. Janel glaubt, dass Relos Var eines der mächtigsten Artefakte der Welt in seinem Besitz hat - einen Eckstein, er heißt »Der Name aller Dinge«. Wenn sie Recht hat, dann kann niemand mehr verhindern, dass der alte Zauberer sich holt, was er will. Und er will Kihrin.“

Zum Inhalt: „Der Name aller Dinge“ ist der zweite Band des Fantasy-Epos Drachengesänge und ich würde empfehlen den ersten Teil auch zuerst zu lesen, da diese Geschichte anknüpft und diese Welt so komplex aufgebaut ist.

Auch wenn sich das Augenmerk von Kihrin, dem Hauptakteur auf Janel, die bisher unbekannte verlagert und sehr viele neue Charaktere hinzukommen. Es ist wahnsinnig schwierig dieses monumentale Werk zusammenzufassen, aber es geht um Intrigen, Verschwörungen, Jagden, Bündnisse und Verrat, Prophezeiungen und natürlich Drachen.

Meine Meinung: Mit mehr als 900 Seiten ist dieser zweite Teil, wie schon sein Vorgänger ein wahrer Wälzer, aber zum Glück ist auch dieses Mal der Schreibstil so fesselnd und die Geschichte so packend und abwechslungsreich erzählt, dass man die Dicke des Buches gar nicht so richtig wahrnimmt und überrascht ist, dass man schon auf den letzten Seiten angelangt ist. Es wird auch schon auf den nächsten Teil angespielt. Übrigens erleichtern wie im ersten Band auch hier sowohl eine detaillierte Inhaltsangabe und ein ausführliches Glossar nebst Stammbaum der Adelshäuser, das Zurechtfinden in dieser umfassenden Welt enorm. Die Erzählweise wechselt mehrfach, wir haben einen auktorialen Erzähler auf der einen Seite und Geschichten und Berichte in der Ich-Form, außerdem spielt es auf zwei Zeitebenen, aber dadurch wird das Buch umso lebendiger und kurzweiliger, auch wenn man ein bisschen aufpassen muss (allerdings erleichtern die Überschriften das). Die meisten Charaktere sind äußerst komplex angelegt und haben mehr wie ein Gesicht, aber alle sind äußerst lebendig gestaltet.

Mein Fazit: Der zweite Teil steht dem ersten in nichts nach, lasst euch nicht vom Umfang abschrecken.

Ich danke dem Klett - Cotta Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.