So muss ein Thriller sein

Lautlose Schreie - Leo Born

Lautlose Schreie
von Leo Born

Auf das Buch bin ich durch eine Leserunde aufmerksam geworden, denn ich kannte zuvor nur den ersten Fall von Mara Billinsky.
Das Cover zeigt eine Krähe (die Mara auch tätowiert hat und ihr "Spitzname" unter den Kollegen ist) und passt sehr gut zum Inhalt des Buches.

Der Schreibstil ist verständlich, flott, locker, flüssig und fesselnd. Der Autor versteht es, den Leser bzw. die Leserin in den Bann zu ziehen, aber auch bildlich kann man sich alles sehr gut vorstellen, da ausführlich geschrieben wird. Es bleibt dem Leser aber auch noch genug Freiraum für die eigene Fantasie.

Der Spannungsbogen ist von Anfang bis Ende sehr gut ausgearbeitet und das Buch kann man nur sehr schwer aus den Händen legen, da immer wieder Handlungen passieren, die dem Leser mitziehen und neugierig machen. Die Spannung verliert an Stärke, im Gegenteil, sie nimmt am Ende zu.
Das Ende finde ich besonders gelungen und realistisch und wurde dadurch positiv überrascht, da ich mir ein anderes Ende vorgestellt hatte.

Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet Charaktere, aber Mara bleibt meine Lieblingsfigur. Mara`s Chef Klimmt wurde mir jedoch im Laufe der Handlungen auch sympathischer und bin schon sehr gespannt wie es im 3. Fall mit Klimmt und Co weitergehen wird. Evelyn und Kai konnte ich zwar irgendwie verstehen, aber ihre Entscheidung finde ich nicht korrekt.
Ariane, ja, in Ariane hatte ich mich tatsächlich getäuscht.

Die Perspektivenwechsel sind ebenfalls sehr gut gelungen und verwirrten mich zu keiner Zeit. Man lernt somit verschiedenen Charaktere kennen, erlebt immer wieder tolle und spannende Handlungen, die bei einem Thriller einfach dazu gehören.

Zum Inhalt: Die Handlungen drehen sich um das Hauptthema Organhandel, das ich sehr interessant fand, obwohl es wirklich schockierend, brutal und mich auch traurig und sprachlos machte. Man erfährt von den verschiedenen Ermittlungen, lernt Charakter kennen - wie zum Beispiel ein Mädchen, der die Flucht gelungen ist.
Mehrfach Mord an Kindern die illegal operiert werden und vieles mehr.

Mein Fazit: Ein sehr spannender, interessanter Thriller mit Hochspannung, interessantem Thema, starke Charaktere, tolle Handlungen, ein Ende, mit dem man nicht rechnet und einen fesselnden Schreibstil mit gelungenen Spannungsbogen und Perspektivenwechsel. Absolut lesenswert.