So rührend und wundervoll

Als der Wolf den Wald verließ - Rosanne Parry

Als der Wolf den Wald verließ
von Rosanne Parry

Flink und sein Rudel halten zusammen. Von seinen Eltern lernt er das Jagen und vielerlei Dinge, die im Leben wichtig sind. Mit seinen Geschwistern lernt er Sozialverhalten. Doch dann dringt ein fremdes Rudel in ihr Revier, er wird von seinem Rusel getrennt, flieht...

Das Buch hat mich wirklich gefesselt. Ser einfühlsam wie die Geschichte des Wolfes erklärt. Seine Reise erzählt er in der Ich-Form, alles liest man aus Sicht des Wolfes. Und es ist auch wirklich die Sicht des Wolfes, es wird nichts vermenschlicht. Der Wissenschatz des Wolfes ist hier Grundlage. So sind alle Jungtiere "Welpen", ob es ein Vogel oder auch ein Mensch ist. Die Umschreibungen der Dinge aus dem Leben des Menschen sind fantastisch und waren auch sofort zu erkennen, als Beispiel sei vielleicht der "schwarze Fluss" für die Straße genannt.

Fast schon spielerisch lernt man hier grundlegende Dinge aus dem Leben eines Wolfes. Jederzeit habe ich mit Flink mitgefiebert, wie er denn aus der ein oder anderen Situation herauskommt. Auch ein Schmunzeln über die Wortwahl oder einige Verhaltensweisen kam über meine Lippen. Und das Gefühl, wie sinnlos es doch ist, Wölfe abzuschießen.

Die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen. Da es sich um ein Kinderbuch handelt, helfen diese sicherlich dem Kind auch bei der ein oder anderen Umschreibung durch den Wolf. Man merkt hier, wie viel Liebe zu dem Buch dahintersteckt.

Am Ende wird noch einmal Bezug zu dem Wolf Journey genommen, dessen Reise hier zugrunde liegt. Auch wissenswerte Informationen zu Journeys Umfeld sind gegeben

Fazit:​​​​

Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem nahe legen. Man kann, auch als Erwachsener, jede Menge über das Leben der Wölfe lernen. Nicht nur für Kinder sehr bereichernd.