So schnell kann ich nicht lachen

Ich hab's auch nicht immer leicht mit mir - Anne Vogd

Ich hab's auch nicht immer leicht mit mir
von Anne Vogd

Anne Vogd beschreibt auf ihrer CD Szenen aus ihrem Alltags- und Gefühlsleben. Da geht es z.B. um ihren Ehemann, ihre pubertierende Tochter, ihre Katze, aber auch um Midlife-Crisis, Probleme des Älterwerdens und das unvermeidliche Ableben. Ihr Motto ist: Nimm alles mit Humor und Gelassenheit, dann kannst du jede Alltagssituation meistern. Das Audiobuch wird gepriesen als 'Prosecco zum Hören'.
Ich habe die erste CD auf unserer Fahrt in den Urlaub gehört und war sehr überrascht, dass die Kabarettistin so schnell ihre Episoden spricht. Da fehlte mir rein technisch die Zeit zum Lachen, denn hätte ich gelacht, wäre der nächste Spaß darin untergegangen. Meiner Meinung nach hätte es deutliche Sprechpausen geben müssen, wie z.B. bei einem Live-Auftritt. Man möchte ja manchmal nach einer Anekdote auch mal kurz darüber nachsinnen, aber das war hier leider nicht möglich. Die Lesung erfolgte wie das Ablesen eines fertigen Manuskripts, zwar nicht so eintönig wie bei einem Nachrichtensprecher, aber irgendwie kommen die Pointen nicht richtig durch.
Thematisch gesehen geht es um Szenen, mit denen sich viele identifizieren können, eben Alltagsszenen, aber die Komik-Elemente sind teilweise schon sehr abgenutzt. Das hat man doch schon mal irgendwo gehört...., oder? (Dieses Gefühl hat man recht häufig.) Am besten haben mir die Szenen mit Tochter und Katze gefallen, da habe ich öfters lachend zugestimmt. Die Komik rund um den Tod fand ich hingegen teilweise recht makaber. Insgesamt fand ich die Themen auf der 1.CD noch interessant, während die 2.CD nur sehr flachen Humor präsentierte mit abgedroschenen Themen wie z.B. Schönheitschirurgie.
Positiv ist, dass Frau Vogd sich selber auf die Schippe nimmt und mit Selbstironie nicht spart. Wer eine leichte Unterhaltung sucht, die keinen Tiefgang beansprucht, z.B. bei der Hausarbeit, ist hiermit gut bedient. Ich bevorzuge dann doch den echten Prosecco....