So schön!!

Die Landkarte der Liebe
von Lucy Clarke

Es ist ein wunderbar gefühlvolles Buch, was eigentlich von jedem gelesen werden muss!

Zwei Schwestern, so unterschiedlich wie Tag und Nacht, oft am streiten, und sie sind sich nie wirklich einig. Während Katie die bodenständige und realistische ist, ist es Mia, die gelegentlich in Bar's jobbt, von der Hand in den Mund lebt, und nun mit ihrem besten Freund Finn eine Rucksacktour durch drei Kontinente plant.
Katie ist davon nicht wirklich angetan, aber sie lässt Mia ziehen.
Beide hatten eine wirklich schlimme Zeit, denn kurz vorher ist deren Mama an ihrem Krebsleiden gestoben, Katie hat sich bis zum Schluss rührend um sie gekümmert, aber Mia hatte immer besseres zu tun.

Als dann die plötzliche Nachricht von Mia's Selbstmord kommt, ist Katie am Boden zerstört, sie kann und will das nicht glauben. Hatte Finn doch versprochen, auf ihre kleine Schwester aufzupassen. Zwischen den persönlichen Gegenständen, die die Polizei aus Bali Katie überreicht, ist auch Mia's Tagebuch. Sie hat ihr Leben darin festgehalten. Und Katie macht sich auf die Reise. Station für Station fährt sie Mia's Rote nach, steigt in den gleichen Hostels ab, sieht die selben Strände und versucht so, ihre kleine Schwester bei sich zu behalten.

Und sie liest.... Sie liest das Tagebuch. Erfährt nun alles aus Mia's Sicht, versteht nun, warum Mia so war,wie sie war. Und erkennt, das sie gerne viel mehr so gewesen wär, wie sie.

Eine traurige und zugleich wunderschöne Geschichte über zwei Schwestern, die glaubten, weit von einander entfernt zu sein, und sich doch immer näher standen, als sie selbst je gemerkt haben. Ein Tagebuch, wie ein Leben, das durch das Lesen erhalten bleibt, obwohl die Person, die es geschrieben hat, viel zu jung gegangen ist!

Ein richtiges Happy End gibt es nicht, aber ein harmonisches Ende! Mein weint und lacht zugleich, und denkt lange darüber nach!!!