So schön!

Graffiti Moon - Cath Crowley

Graffiti Moon
von Cath Crowley

Ich schlug es auf, las und hörte erst auf als ich an der letzten Seite angekommen war. Von „Graffiti Moon“ hatte ich mir vieles versprochen – schon der Klappentext ließ mein Herz aufgehen und ich wurde nicht enttäuscht.

Es geht um Graffiti und Poesie. Um Lucy und Shadow. Um Leon und Ed.
Lucy wollte schon immer den geheimnisvollen Graffiti Künstler Shadow treffen. Denn seine Bilder lösen in ihr Gefühle aus, die sie bis dahin nicht kannte. Für sie ist Shadow ihr Seelengefährte, auch wenn sie ihn noch nie getroffen hat. Und dann kriegt sie die Chance ihn zu begegnen und zieht mit Ed, den Lucy aus der Schule kennt, durch die Nacht.

Cath Crowley hat eine Geschichte geschaffen, die sich nicht nur selbst mit Kunst beschäftigt, sondern auch eine ist. Die Graffitibilder von Shadow, werden toll beschrieben und ich wollte sie direkt auf die eigene Hauswand sprühen, weil die Autorin so tolle Bilder in meinem Kopf erschaffen hat. Doch zu den Bildern gibt es auch noch Poesie. Denn zu Shadow gehört Poet, der den Bildern immer noch ein paar Wörter abringt oder eine Wand für sich beansprucht, um seine Gedichte zu verewigen. Poets Gedichte bekommt der Leser auch immer wieder zu lesen – zwischen den wechselnden Perspektiven von Lucy und Ed.
Doch auch kleine Szenen oder Details hat die Autorin poetisch angehaucht, weshalb das komplette Buch so unglaublich stimmig rüberkommt. Es ist als hätte die Geschichte Shadow oder auch Poet selbst geschrieben.

Lucy. Ed. Leon. Al. Jazz. Daisy. Wie jedes Buch, wird auch das von einer Reihe von Charakteren bevölkert. Charaktere, die im weiten des Gehirns, auch nach vielen anderen Büchern haften bleiben. Sie sind normal und doch machen sie kleine Eigenheiten zu Individuen. Sie sind glaubhaft – könnten deine besten Freunde sein. Auch sie machen das Buch zu dem was es ist: fabelhaft. Wie ich sie weiter beschreiben könnte, fällt mir gar nicht ein, weil ich immer noch so geflasht bin und nicht weiß, wie ich es in logischen Sätzen verarbeiten soll.

„Graffiti Moon“ ist wie eine laue Sommernacht, in der die Welt ein wenig von ihrer Geschwindigkeit verliert und Dinge sichtbar werden, weswegen man später glückselig ins Bett zu fällt. Authentisch, magisch und so herzerwärmend ist diese Liebesgeschichte, dass es einen ganz leicht ums Herz wird.
Wer sich für Graffiti und Poesie interessiert, sollte es lesen. Wer sich für Liebesgeschichten interessiert, sollte es lesen. Jeder sollte es lesen, der nach der letzten Seite, das Buch seufzend gegen die Brust drücken will.