So schön schräg!

Die Fuck It List
von Jan-Christian Scheuren

★★★★★

★★★★★

Ich finde Bucket-Lists einfach super unterhaltsam, aber diese Fuck it List schlägt sie alle! Einfach wunderbar, wie Jan-Christian Scheuren den Blick des Lesers auf jede Menge Dinge und Verhaltensweisen lenkt, die man im Laufe des Lebens angenommen hat und die man echt mal überdenken sollte.

Nicht jeder wird alles genauso sehen, ich stimme auch nicht allen Punkten zu. Das ist ja bei den Bucket-Lists auch nicht anders. Dennoch kommt da erstaunlich viel zusammen, bei dem man nur grinsen und begeistert nicken kann. Optisch verwöhnt das Buch mit dem Spiel diverser Schriftarten und Schriftgrößen, immer passend zur jeweiligen Aussage. Eine ganze Reihe kleiner Zeichnungen krönt das noch.

So humorvoll das Ganze ist, regt es dennoch auch zum Nachdenken an. Das gefällt mir ganz besonders. Kann das Buch doch so tatsächlich beitragen, die Welt ein bisschen schöner, besser, fröhlicher zu machen.

Selber lesen ist toll, das Buch verschenken aber die beste Variante! Auch Wenigleser werden hier durchhalten und alle Punkte von Anfang bis Ende lesen. Auch gemeinsam liest es sich prima – dann kann man so herrlich über die Punkte gemeinsam lachen und auch ein bisschen blödeln oder auch ernsthaft diskutieren.

Kurz und knapp – ein tolles kleines Buch, das die beliebten Bucket-Lists mal ein bisschen auf die Schippe nimmt. Ich gebe die vollen fünf Sterne.

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»