so schön wie das Orginal

Des Königs Mechanikerin - Katharina Gerlach

Des Königs Mechanikerin
von Katharina Gerlach

Ein Roman in Anlehnung von „Die Schöne und das Biest“ mit einem Hauch von Steampunk. Eine, wie ich finde besondere Art diese Geschichte zu lesen.
Luna, ihr Bruder und der Vater werden vor dem König gebracht. Der Vorwurf: Lunas Vater hat einen Diebstahl begangen und nun droht allen drei der Kerker. Luna kann für sich und ihren Bruder eine Haft ersparen, als sie ihr können als Mechanikerin unter Beweis stellt. Als sie auf einen königlichen Befehl ein Fahrzeug auf zwei Rädern zum fahren bringen soll, das der spurlos verschwundene königlicher Mechaniker erfunden hat, passiert das Unglück. Der König verunglückt und wie soll es jetzt im Königreich weiter gehen?
Katharina Gerlach schreibt die Geschichte neu und doch so bekannt. Die Aussage „Schätze neu erzählt“ ist so passend. Viele kennen die Geschichte von der Schönen und das Biest und hier erkennt man so viele Gemeinsamkeiten und dennoch ist es eine Geschichte für sich.
Luna ist eine taffe Frau, die sich zu behaupten weiß und alles andere als naiv ist. Sie kämpft für ihre Lieben und die Gerechtigkeit. Eine Frau mit einer starken Persönlichkeit.
Aber auch hier fehlt der böse Charakter nicht. Es hat ein wenig gedauert bis dieser sich für mich deutlich heraus kristaliert hat, aber diese Hinterhältigkeit ist schon enorm.
Lunas Bruder Mondo ist mein heimlicher kleiner Lieblingscharakter. Er ist so mutig und tapfer, das er sich sofort in mein Herz geschlichen hat.
Der Schreibstil von Katharina Gerlach ist flüssig, packend und spannend. Alles was man sich so wünscht. Es beginnt sofort Spannend und man ist mitten in der Handlung. Schnell ist die Neugier geweckt und am liebsten hätte ich nicht mehr aufgehört zu lesen. Aber dann wäre auch das Buch viel zu schnell zu ende gewesen. Die Geschichte folgt einen roten Faden, der klar zu sehen ist und keine überflüssigen Handlungen stören.
Zu dem Cover möchte ich noch folgendes sagen: Es passt wunderbar zu der Geschichte und macht auch aufmerksam das es in die Stilrichtung Steampunk geht. Für mich übrigens Neuland, aber es hat mir sehr gut gefallen.
Ich freu mich schon sehr auf die anderen Werke aus der Reihe „Schätze neu erzählt“. Alle sind in sich abgeschlossen und können in unterschiedlicher Reihenfolge gelesen werden.
Im übrigen finde ich den Bonus am Ende des Buches klasse. Da gibt es noch die Originalgeschichte.
Für mich eine ganz klare Leseempfehlung