So schön wie die Nacht

Sulwe -

Sulwe
von Lupita Nyong'o

Lehrreich und wichtig, nicht nur für “mitternachtsfarbene” Kinder.

Die kleine Sulwe ist sehr unglücklich über ihre besonders dunkle Haut. Sie erfährt Ablehnung und wir gehänselt. Daher versucht sie alles Mögliche um ihre Haut aufzuhellen. Doch die Lösung ist niemals sich für andere zu verändern…

Ich gebe zu, bei diesem Buch bin ich ein Hype-Opfer. Ich hatte so viel positives gehört und gelesen, dass ich das Werk von Lupita Nyong’o (Text) und Vashti Harrison (Illustrationen) dringend lesen wollte. Allein schon die Veredelung, die der Verlag dem Cover spendiert hat ist wunderbar (Gold und dezenter Glitzer). Dem stehen die Illustrationen im Inneren in nichts nach. Das Buch ist einfach herrlich anzuschauen!

So hübsch und eingängig die Gestaltung ist, so ernst ist das Thema der Geschichte. Allgemein gesprochen, geht es um Selbstliebe und Selbstbewusstsein und auch Toleranz und respektvollen Umgang. Ich bin der Meinung, dass sich Sulwes Geschichte auf viele andere Probleme übertragen lässt. Denn wir kennen sicherlich alle das Gefühl, nicht so geliebt und akzeptiert zu werden, wie wir sind.

Die Geschichte ist einfühlsam und gut zugänglich erzählt. Auch wenn man sich noch nicht mit dem Thema Colorism beschäftigt hat, versteht man, was dieses Buch erreichen möchte.

Fazit:
Es lässt sich nur schwer in Worte fassen, was dieses Buch bei mir ausgelöst hat. Er ist auf den ersten Blick einfach wunderschön. Doch im Inneren verbirgt sich so viel mehr. Bitte lest es unbedingt!