So simpel und doch so mitreißend

Gut gegen Nordwind - Daniel Glattauer

Gut gegen Nordwind
von Daniel Glattauer

Klappentext: "Emmi Rothner möchte per E-Mail ihr Abo der Zeitschrift „Like“ kündigen, doch durch einen Tippfehler landen ihre Nachrichten bei Leo Leike. Als Emmi wieder und wieder E-Mails an die falsche Adresse schickt, klärt Leo sie über den Fehler auf. Es beginnt ein außergewöhnlicher Briefwechsel, wie man ihn nur mit einem Unbekannten führen kann. Auf einem schmalen Grat zwischen totaler Fremdheit und unverbindlicher Intimität kommen sich die beiden immer näher – bis sie sich der unausweichlichen Frage stellen müssen: Werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?"

Das Buch setzt sich mit einem, meiner Meinung nach, ziemlich starken Themas auseinander - ist es möglich allein durch Worte, Worte ohne jeglichen Klang, ohne eine Person die sie ausspricht, ohne etwas anderes zu machen, außer die Worte in seinem Kopf zu wiederholen, jemanden so nah an sich heran zu lassen, dass man Gefühle für diesen Jemand aufbringen kann?

Ich bin in einer Generation aufgewachsen, in der das Internet und somit auch die e-Mail eine wichtige Hauptrolle spielt und auch, wenn ich nichts lieber mache als Bücher mit wunderschönen Formulierungen zu lesen und zu lieben, schaffte es dieser Roman mich zu berühren. Ich bin noch immer hin und weg von der intensität die der Autor in die Chatgespräche seiner beiden Charaktere einbringt, er schafft es zwei Gestalten, die sich nicht einmal gegenseitig kennen, so authentisch darzustellen, dass man nicht drum herum kommt sich Gedanken über diese beiden Personen zu machen. Er verrät durch den Chatstil kaum etwas von dem Leben der Hauptcharaktere - und doch schafft er es, ein Gefühl einzubauen das einem vorkommt, als würde man beide in und auswendig kennen, als gäbe es kein Geheimnis der beiden, dass nicht auch der Leser wisse.

Für mich hatte dieses Buch etwas magisches, es hat mich in eine Welt abtauchen und für einen Moment den Alltagsstress vergessen lassen.