So stelle ich mir Polizeiarbeit vor

Der Preis der Rache - Mathias Berg

Der Preis der Rache
von Mathias Berg

Durch den Fund einer Leiche im Beton wird ein alter, ungelöster Fall neu aufgerollt, es geht darum, endlich den Fußmörder zu identifizieren. Neben dem erfahrenen Ermittler, der sich damals schon die Zähne daran ausgebissen hat, kommt eine junge Psychologin in das Team des LKA Düsseldorf, die mit ihrem Selbstbewusstsein und ungewöhnlichen Engagement erstmal für frischen Wind sorgt.

Mich hat dieses Buch zum einen durch die packende Geschichte überzeugt. Ein Mord, durch den sukzessive die Vergangenheit ans Licht gebracht wird und der nicht nur für sich alleine betrachtet werden kann, sondern durch den plötzlich auch Verbindungen zu anderen Verbrechen aufgedeckt werden. Überall scheint es bisher nicht betrachtete Zusammenhängt zu geben. Die Analyse der Beweise, die Vorgehensweise der Ermittler, die Hinweise und Befragungen von Verdächtigen, alles erschien mir sehr realistisch und authentisch dargestellt. Auch die ein oder andere Sackgasse wurde mit eingebaut. Genau so stelle ich mir Polizeiarbeit vor.

Zum anderen lebt dieses Buch für mich von den Charakteren. Im Mittelpunkt stehen die junge Psychologin Lupe, eine starke und selbstbewusste Frau, die sich in einer Männerwelt behauptet und mit ihrem Auftreten in vielerlei Hinsicht Vorbildcharakter hat und Otto, der alt eingesessene Ermittler, der zunächst etwas verschlossen erscheint, ein bisschen Klischeehaft daher kommt, aber doch das Herz am rechten Fleck hat. Die Kombination beider Charaktere hat für mich den Reiz ausgemacht, weil sie sich super ergänzen, aber es auch Spannungen zwischen den beiden gibt. Besonders Lupe hat mir sehr gut gefallen. Auch ihre Teamkollegen sind allerdings sehr besonders und einzigartig. Ich hatte direkt das Gefühl, Teil des Teams zu sein und habe mich damit sehr wohl gefühlt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und man kommt schnell voran. Die Sprache ist recht einfach gehalten und es lässt sich flüssig lesen. Abwechslungsreich wird die Handlung dadurch, dass es immer wieder Zeitsprünge mit unterschiedlichen Perspektiven gibt, die dem Leser noch etwas mehr Hintergrundinformationen geben als den Ermittlern. Die Handlung ist kaum vorhersehbar und es macht einfach Spaß, sich durch die Ermittlungsarbeit zu lesen. Es geht immer weiter voran, neue Hinweise, Wendungen und es bleibt spannend bis zum Schluss.

Mein Fazit ist durchweg positiv. Das Buch ist spannend, unterhaltsam und lebt für mich einfach von den Charakteren.