So unvorstellbar schön und mitreißend! ♥

Befangen - Alexandra Häring

Befangen
von Alexandra Häring

Wut. Tränen. Freude.

Einfach nur OMG. Ich musste lange warten, bis ich die Rezension schreiben konnte, ohne komplett durchzudrehen.

Ich liebe, liebe, liebe und liebe dieses Buch!

Ich bin wirklich so fasziniert, weil ich es ehrlicherweise gar nicht erwartet habe, aber es hat mich innerlich so mitgenommen.

Erstmal etwas vom Inhalt:

Es geht um die 16 jährige Paula. Eine vorbildliche Schülerin, die nichts am Hut hat mit illegalen Dingen und Jungs, bis sie auf Mats trifft. Mats, der gemeine, trotzdem heiße Mädchenaufreißer. Er ist ein Punk, der kein Blatt vor den Mund nimmt und Paula sehr oft blamiert. Trotz seines gefährlichen Eindrucks hat Paula keine Angst. Sondern bemerkt andere Gefühle, die bei seiner Anwesenheit in ihr verrückt spielen.

Nach langer Überzeugungskraft schaffen Paulas Freunde sie zu überreden mit auf eine Party zu kommen, um ihre Welt zu zeigen. Anfangs gefällt es Paula gar nicht. Mit der Zeit ertappt sie sich dabei, wie sie sich immer wieder Mats Nähe sucht und trifft waghalsige Entscheidungen.

Ohne irgendjemanden Bescheid zu sagen, geht sie auf ein Konzert, wo sie sich erhofft Mats treffen zu können. Dabei lernt sie neue Freunde kennen, die ihr eine neue Welt eröffnen. Was für Paula unvorstellbar war wurde Realität. Sie fängt an die Konzerte zu lieben, hört gerne die Punk Musik und trinkt Alkohol.

An so vielen Orten trifft sie tatsächlich (manchmal auch unerwartet) auf Mats. Der macht sie jedoch nur weiterhin fertig. Schließlich ging die ganze Handlung in die Tiefe als sie die Sommerferien ein Praktikumsplatz in einer Literaturagentur absolviert. Ihr wurde ein Manuskript von einem wirklich tiefgründigem Buch gegeben, dazu durfte sie auch direkt den Autor kennenlernen. Hierbei handelt es sich um Mats. In den Sommerferien passiert viel. Mats und Paula kommen sich immer näher. Aber je näher sie sich kommen, desto mehr kämpft Mats mit sich, denn er verbirgt etwas...

Mein Eindruck:

AAAAHH!! So viele Gefühle einfach aufeinmal. Aber ok, ich fange mit der Kritik an, weshalb ich leider leider einen Stern abgezogen habe.

Die ersten 100 Seiten haben mich nicht so mitgerissen, da wurde es mir etwas langatmig. Aber ab da wurde es einfach nur WOW.

Zunächst musste ich mich an Paula gewöhnen, aber das lag bestimmt daran, dass sie 16 ist und man in diesem Alter noch eher naiv ist. Manchmal hätte ich mich klatschen können für ihre ersten Aktionen. Ich muss aber sagen, nach einer weile konnte ich es tatsächlich nachvollziehen. Sie wurde immer rebellischer, was ich auch tun würde, wenn mir jeden Tag an den Kopf geworfen wird, ich darf dies und das nicht, weil ich noch klein bin.

Obwohl Punk nicht in meine Richtung geht, konnte ich mich im Buch tatsächlich damit anfreunden und es gefiel mir wirklich (Bad Boys sind sowieso immer anziehend).

Das Cover ist schlicht, dennoch absolut passend. Es wird immer wieder betont, wie grün Mats Augen sind und hinter ihm verbirgt sich etwas düsteres. Genau was das Cover ausstrahlt meiner Meinung nach.

Ich liebe die Entwicklungen der Charaktere einfach so sehr. Es ist der Autorin so gut gelungen! Es gab Momente, wo ich einfach Gänsehaut bekam. Einmal gab es mir so einen schmerzhaften Stich, dass ich hätte losheulen können. Es hat sich echt fast wie Liebeskummer angefühlt! Ich hab mich einfach so in die Szenen eingefühlt und konnte alles nachvollziehen. Ich hab so mitgefiebert!!

Ich will dieses Buch unbedingt nochmal lesen, aber ich werde es nicht verkraften. Ich hab mich so in Paula und Mats verliebt!! Ich empfehle es euch allen! ♥