So viel Aussage in so wenig Text: beinahe ein Wunder!

Hier können Sie im Kreis gehen - Frédéric Zwicker

Hier können Sie im Kreis gehen
von Frédéric Zwicker

Das Buch hat mich weicher gemacht, hat mich verändert. Über welches Buch kann man so etwas sagen?

Johannes Kehr, 91 Jahre, begibt sich ins Pflegeheim. Dort denkt er nach. Über sich, über die anderen, über das Leben. Und er verstellt sich. Denn dement, wie er andere glauben machen will, ist er nicht.

Frédéric Zwicker hat ein wunderbares Werk geschaffen. Ironisch, philosophisch und eigenbrötlerisch beschreitet sein erstaunlicher Protagonist eine heimliche Bühne zu einem letzten Akt. Alle führt er an der Nase herum. Studiert, eingeübt hat er sein scheinbares geistiges Versagen, um nicht vorzeitig entlarvt zu werden.

Kehr ist ein guter Beobachter. Er schaut genau hin und erzählt in kleinen Häppchen. Von den Eigenarten der anderen Bewohner, die er gerne auch Insassen nennt. Von Besuchern und Mitarbeitern. Von Familie und von Vergangenheit. Immer wieder auch von der überwältigenden Liebe zu seiner Enkelin Sophie. Schrittweise führt er durch Etappen seines Lebens, nicht uns, nicht den Leser, sondern das Kätzchen, das ihn häufig besucht. Streiche spielt er mitunter. Teils aus Spaß, teils, weil die Rolle es ihm gebietet.

Manchmal wechselt die Perspektive, dann sieht man ihn von außen. So, wie alle ihn sehen, den alten Mann, der seine Sinne nicht mehr so recht beisammen hat, der vermeintlich Unsinniges tut, Nachsicht einfordert, Geduld strapaziert.

Im Laufe der Geschichte wird klar: Kehrs Beweggründe sind nachvollziehbar, sein Handeln ist so abstrus nicht, wie es anfangs erscheint.

Zwicker, so jung noch, beweist, dass er sich in Alte hinein fühlen kann wie kaum ein anderer. Zudem macht seine sensible und schelmische Sprache das Lesen zu einem exquisiten Erlebnis. Tiefsinnige Doppeldeutigkeiten sind allerorten versteckt und rufen den Eindruck hervor, so unendlich viel mehr gelesen zu haben als die nicht einmal 160 Seiten, die das Büchlein umfasst.

Die Bandbreite der Emotionen, die das Buch auszulösen vermag, ist gigantisch. Selten hat ein Buch so heiter und gleichzeitig so tieftraurig gestimmt!

Wer anspruchsvolle, schöne Literatur mag und sich für Menschen interessiert, sollte, wer sich für alte Menschen interessiert, muss dieses Buch lesen.