So viel Liebe

Und ich leuchte mit den Wolken
von Sophie Bichon

•Und ich leuchte mit den Wolken von Sophie Bichon•

Von Anfang an war mir klar, dass Lilou und Mignon ganz wunderbare Seelen sind, die ich einfach leben muss. Und so konnte Sophie Bichon mich mit einer weiteren schönen Geschichte sehr ins Herz treffen und meine Gefühle durch den Wind bringen! Lilou & Mignon sind einzigartig!

Ich habe mich ein bisschen sehr doll in dieses wunderschöne Cover verliebt. Es schreit förmlich Regenbogen, Liebe, Paris und Tiefgründigkeit. Ich kann mich gar nicht mehr von diesem Anblick losreißen. Noch mehr aber liebe ich den Schreibstil von Sophie Bichon, der es immer wieder schafft, mich tief zu berühren und meine Gefühle Achterbahn fahren zu lassen. Außerdem liebe ich es, dass man sowohl Mignons als auch Lilous Perspektive lesen konnte. Ich habe mich in beiden verloren und diese Tiefgründigkeit geliebt.

Mignon habe ich definitiv von beiden Protagonistinnen am meisten ins Herz geschlossen. Sie war mir von Anfang an sympathisch. Ich mochte ihre Lebeneinstellung, ihre Gedanken und sogar ihre Verlorenheit und die Tatsache, dass ihr Herz etwas gebraucht hat, um zu wissen, was es will. Mignon ist eine so herzliche Person, die vielleicht etwas braucht, um aufzutauen, einen aber mit jedem Wort einfach umhaut. Noch mehr mag ich es, wie sie bei Lilou und ihren Freunden war. Außerdem war Mignon definitiv diejenige, die die bewundernswerteste Entwicklung durchgemacht hat und über sich hinausgewachsen ist. Sie hat sich oft hilflos und verwirrt gefühlt, aber es war so stark von ihr, was sie aus dem gemacht hat.

Meine Meinung zu Lilou hingegen ist ein klein wenig anders. Ich will nicht sagen, dass ich Lilou nicht mag. Denn so ist es nicht, ich mochte sie ebenfalls. Allerdings habe ich sie manchmal als sehr anstrengend empfunden und als ein bisschen zu enthusiastisch und glücklich. Ich fand es toll, wie sie Mignon von Anfang an geholfen und bestärkt hat und ihre Fröhlichkeit war wirklich, wirklich ansteckend. Außerdem ist Lilou so stark, mutig und bewundernswert. Aber es gab einige Dinge, die sie getan hat, die ich nicht so ganz nachvollziehen konnte oder als ein wenig überstürzt betrachtet habe. Nichtsdestotrotz hat sie Mignon so gut getan.

Am meisten gestohlen hat mein Herz wohl allerdings Benoît, das lässt sich einfach nicht leugnen. Ich liebe diesen Kerl einfach abgöttisch und das lag ganz sicher nicht nur daran, dass er einfach ein wundervoller, humorvoller und offener Freund für Mignon und Lilou war. Ich mochte einfach seine ganze Art so gerne. Er konnte witzig sein und gleichzeitig auch mürrisch und hat immer cool reagiert. Und dann hatte er auch noch so eine lustige Sprüche gerissen und Dinge getan, die einfach herzerwärmend waren. Aber auch Oceane, Émilie und Jules habe ich sehr geliebt, diese Truppe war einfach toll. Und dann waren da noch Yuna, Lilous Vater, François und Grand-mère, die ich allesamt sehr mochte. Vor allem Yuna war immer so cool und erfrischend drauf!

Es ist schon einige Zeit her, dass ich damals Sophie Bichons Geschichte über Paul und Louisa gelesen habe, die ich so sehr geliebt habe. Doch als ich dann gehört habe, dass sie eine weitere Reihe rausbringen würde, war mir klar, dass ich auch diese irgendwann unbedingt lesen müsste. Und nun hat es sich endlich ergeben, dass ich zu der Geschichte von Lilou und Mignon gegriffen habe und in den Seiten versunken bin, weil man einfach gar nicht anders kann. Es hat vielleicht etwas gedauert, bis ich wirklich in der Geschichte angekommen und mit den Charakteren warm geworden bin, aber dass Mignons und Lilous Geschichte etwas Besonderes ist, habe ich schon von Anfang an gemerkt. Schon das erste Aufeinandertreffen von beiden war einfach nur tiefgründig und schön und hat einen Eindruck bei mir hinterlassen. Ich habe die Freundschaft von Benoît, Émilie, Oceane und Mignon so sehr genossen, die Momente mit ihnen geliebt und bei jedem Gespräch einfach nur gegrinst, weil diese WG so unglaublich ausgelassen und perfekt war. Und es wurde nur noch besser, als Lilou zu ihnen gestoßen ist. Sie hat einfach perfekt da hineingepasst und sie so gut ergänzt. Ich mochte diese Ausgelassenheit sehr. Noch schöner jedoch war das, was sich langsam zwischen Lilou und Mignon entwickelt hat. Es war leise und heimlich, aber so intensiv und süchtig machend. Lilou und Mignon haben sich perfekt ergänzt und so viel Liebe in mein Herz getragen. Ich mochte ihre Gespräche und gemeinsamen Momente sehr. Manchmal kamen die Gefühle zwar nicht ganz bei mir an, aber man hat definitiv gemerkt, wie sehr sie einander geliebt haben. Es war manchmal wirklich zu schön, um wahr zu sein.

Ich finde es einfach so wundervoll und wichtig, was Sophie Bichon alles in diesem Buch aufgegriffen hat. Über Outing, Selbstfindung, Lgbtq und ob man seine Sexualität nun definieren muss oder nicht. Da waren so viele schöne Messages und Augen öffnende Momente, die mir so sehr geholfen haben, Lilou und Mignon zu verstehen. Gerade das Outing und die Angst, was andere sagen könnte, haben hier eine so große Rolle gespielt. Dazu kann ich nur sagen, dass Mignon so Glück hatte mit ihrem wundervollen Freundeskreis!

Ein wenig zerstört hat mich natürlich auch der Konflikt zum Ende hin! Lilou und Mignon haben mein Herz sehr gebrochen und mich fast zum Heulen gebracht. Und trotz einiger langatmigen Stellen kam das Buch zu einem wunderschönen Ende.

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Lilou und Mignon 4 von 5 Sternen. Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen. Wir brauchen mehr solcher Geschichten. Ich liebe Mignon und Lilou und ihre Geschichte sehr. Sie wird immer in meinem Herzen bleiben!